Autor Thema: Tesla, SpaceX, Xai, Hyperloop, Neuralink...  (Gelesen 9778 mal)

Offline Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 27877 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
Da steht nicht in welchem Jahrhundert!
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7772 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline BlueOcean

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 37558 mal
  • Proud maritime merchandise
  • Auszeichnungen Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Zitat
Tesla betonte zum Start der Robotaxis, man sei "super paranoid", was Sicherheit betreffe. Gegenüber der NHTSA verweigerte das Unternehmen jedoch die Offenlegung technischer Informationen und verwies auf angeblich vertrauliche Geschäftsdaten.

Super paranoid halt. Wobei es aber wirklich erstaunt, dass es nach nur einem Tag schon so viele Bilder von fragwürdigen Fahrpatzern gibt. Obwohl nur ausgesuchte Tesla-Fans in die Karren durften, die jetzt das Netz mit so glaubwürdigen Videos fluten wie "Waymo ist tot. Robotaxi ist da."

Bei den altgedienten Kritikern ist jetzt jedenfalls  :happy1: - Party:

"Teurer als die bittere Wahrheit ist uns der erhabene Wahn." (Alexander Puschkin)

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 72062 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Auch sehr schön - eine Zusammenstellung diverser Videos von ausgesuchten Nutzern inkl. diverser Pannen und Aufzeigen wo das Taxi tatsächlich nur fahren kann/darf und wieviele MA die Fahrten überwachen

An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 72062 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Und die Verkaufszahlen sehen trotz des Facelift auf dem Model Y nicht gut aus.
Der fünfte Monat in Folge ein Rückgang im Vergleich zum Vorjahr

https://abcnews.go.com/Business/wireStory/europeans-angry-musk-buying-cars-tesla-sales-drop-123203026?cid=social_twitter_abcn
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Offline nixweiter

Bin ja gespannt auf den nächsten Quartalsbericht. Soweit ich Q1 verstanden hab wurde der komplette Vorrat an CO2-Zertifikaten für 2025 schon verwirklicht. Hat geholfen, klappt aber halt nur einmal...

Angekündigt ist es für den 22.7.25, mal sehen ob sie den Termin halten...
As for free speech, it comes with the responsibility to be truthful.

Offline nixweiter

Huh? ??? Tesla hat wohl ganz plötzlich einen Managerstelle für Europa und Nord-Amerika vakant.

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/tesla-musk-soll-langjaehrigen-vertrauten-entlassen-haben/100137656.html
Zitat
Der hochrangige Tesla-Manager Omead Afshar hat Medienberichten zufolge den Elektroautobauer verlassen. Er hatte sich seit dem vergangenen Jahr um den Vertrieb und die Produktion in Europa und in Nordamerika gekümmert. Vor allem in Europa ist die Nachfrage nach Tesla-Autos stark eingebrochen.

Afshar galt als Vertrauter und enger Mitarbeiter von Tesla-Chef Elon Musk. Er berichtete direkt an Musk und leitete ein Team von mehr als einem halben Dutzend hochqualifizierter Mitarbeiter.

Tesla reagierte zunächst nicht auf eine Bitte zur Stellungnahme. Laut Handelsblatt-Informationen wurde Afshar am Donnerstag konzernintern nicht mehr als aktiver Mitarbeiter geführt. Zuerst hatte die Agentur Bloomberg über den Abgang berichtet.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2025, 20:35:11 von nixweiter »

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 35934 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zitat
Er berichtete direkt an Musk und leitete ein Team von mehr als einem halben Dutzend hochqualifizierter Mitarbeiter.

Spricht bzw. schreibt man inzwischen in der Wirtschaft so? Oder hat der Praktikant nur den Übersetzer bedient und "report" ("berichtete") mit einem "war direkt [Musk] unterstellt" verwechselt. Und bei "led" (to lead) nur den Widerstand ("leitete") im Kopf gehabt anstelle von "führte ein Team [...]".
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Offline nixweiter

Spricht bzw. schreibt man inzwischen in der Wirtschaft so?

Ja. Die Formulierung "berichtet an" kenne ich aus internen Verlautbarungen zu Personalwechsel in der Führungsriege.
Heute sind Konzepte wie "offene Türe" und "Skip Level" recht beliebt. Streng hierarchische Formulierungen wie "unterstellt" und "führen" passen nicht mehr so gut zur gewünschten Unternehmenskultur.
« Letzte Änderung: 28. Juni 2025, 11:38:26 von nixweiter »

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 35934 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ja. Die Formulierung "berichtet an" kenne ich aus internen Verlautbarungen zu Personalwechsel in der Führungsriege.
Ja, kenne ich aus englischsprachigen Unternehmen, schon um die 2000er-Zeit herum (ich hing da mal in UK ab), da gab es die Verlautbarungen am Schwarzen Brett. "Führen" ist seit dem "Führer" auch ein wenig bäh, darum verwendet man lieber den Begriff "Leadership" (dt.: "(Personal)Führung") oder ins ganz hippen Fällen: Transformational Leadership (dt: auch "(Personal)Führung, nur hipper). Die offene Tür kenne ich noch aus meinem Studium, je nach Öffnungsgrad der Tür durfte man nicht klopfen (geschlossene Tür), klopfen (Tür angelehnt) oder einfach eintreten (Tür offener als nur angelehnt).
Skip Level musste ich gerade nachschauen, bin nur verwundert, dass es dafür einen Begriff gibt (machte ich schon immer).
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Offline nixweiter

Die offene Tür kenne ich noch aus meinem Studium, je nach Öffnungsgrad der Tür durfte man nicht klopfen (geschlossene Tür), klopfen (Tür angelehnt) oder einfach eintreten (Tür offener als nur angelehnt).

Die offene Türe, in der Unternehmeskultur die ich kenne, ist keine physikalisches Signal, sondern die Idee das es egal ist wohin man sein Anliegen trägt. Eben im Gegensatz zu einer Hierarchie in welcher der Meldeweg einzuhalten ist.

Wenn du das nicht kennst - gut für dich. Zu Beginn meiner Zeit waren Chefs noch angepisst wenn man sie umgangen hat. Und da die auch nur langsam wegrenten muss immer mal wieder laut ausgesprochen werden das so ein Revierverhalten nicht erwünscht ist.