Wieso vermuten wir eigentlich immer, ein landwirtschaftlicher Betrieb müsse irgenwie einen Erlös erwirtschaften?
Vielen Dank! Das dürfte den Punkt ziemlich gut umschreiben.
Wir sind hier im "Königreich". Die Existenz des Betriebs als solches ist schon ein Erfolg! Denn er bringt das "Königreich" seinem endgültigen Ziel ("Autarkie!", "Anerkennung!") natürlich näher. Wenn der Betrieb fitzt? War ja nur ein Versuch (wie bei der Pyrolyse), oder aber man war so wahnsinnig knapp, so hauchdünn vor dem Erfolg, do unfassbar, hirnzermarternd haarscharf am Erfolg dran, dass das pöhse Süstem diesen nur noch durch Sabotage verhindern konnte (Eibenstock, Krankenhaus). Oder man vergisst ihn einfach (wie bei der CNC-Fräse aus dem Reichstechnologiezentrum, proud home of Wasserauto, Marmortik, Klimagie, Schwerkraftwasserwerk and Vollholzprofis, oder bei dem Vollhollzheini aus Nordenhamm, der Restaurantdame aus Köln, der Hacienda Mexicana aus habschvergessen), wenn's nicht geklappt hat.
So gesehen wundert mich, wie wenig Geld Fitzek in die Forschung und Entwicklung seiner Luftschlösser steckt, und stattdessen Oppermann immer neue stabile Sachwerte kauft.
Insgesamt hat Fitzek jedenfalls eins geschafft: Er hat das perfekte de-fitzi-täre System geschaffen, in dem Scheitern den Erfolg garantiert.
Edit haut mich und schimpft, wozu dieses de-fitzi-täre System denn nun gebraucht werde? Und gibt gleich selbst die Antwort: (Auch) um neue Kundengelder zu werben. Weil man ja so unsagbar dicht vor dem Endsieg stehe! Und diese Gelder sind es, die das System am Laufen hält. Ich würde wetten, dass nichts aus dem Dunstkreis des "Königreichs" jemals durch irgendeinen wirtschaftlichen Erfolg gekrönt worden sei. Quasi ein "Fiduciae successus", meint die Translatentante Google noch nachschieben zu müssen.
Und Edit motzt weiter: Warum denn das Scheitern den Erfolg garantiere? Na, ganz einfach! Dadurch, dass all die Projekte scheitern, wird Fitzek niemals den behaupteten Erfolg nachweisen müssen, also dass ein Auto mit Wasser statt Benzin fährt, dass seine Pudel Kunstmarmor auf professionellem Niveau und mit Gewinn verlegen können, dass ein Schwerkraftwasserwerk kein Witz ist, auf den der Fönig reingefallen ist, usw.