Es gibt zwei Möglichkeiten, die erste eher unwahrscheinlich, aber möglich! Die zweite höchstwahrscheinlich.
Hoi
@kalizzy, es gibt wohl leider so viele Möglichkeiten wie Entscheidungen in jedem Moment. Für sehr unwahrscheinlich halte ich, dass mit Peter's Inhaftierung der Vorhang fällt und das Thema ein für alle Mal vom Tisch ist, seine Eitelkeit und sein Geltungsbedürfnis sind dafür zu verfestigt. Von einem Menschen in seinem Alter mit derart ausgestalteten Komplexen ist nicht mehr viel Selbsterkenntnis und Läuterung zu erwarten, dafür spielt das Erlöserthema eine zu zentrale Rolle in seinem Leben. Tant mieux für das SSL, somit bleibt ihm (dem SSL) der womöglich zur Zeit aktivste Alleinunterhalter erhalten und es entsteht keine allzu grosse Lücke, wenn hinter Peter vorerst die Tür ins Schloss fällt. Das Schlimmste für Peter: wenn ihm keiner mehr Gehör schenkt; insofern hat die Betreuung durch das SSL nicht nur einen aufklärerischen, sondern sogar einen gewissen kontraproduktiven Nutzen.
Für so sicher wie das nächste Gläschen Eierlikör halte ich, dass es dank der Inhaftierung bald ein Buch von ihm geben wird, welches, bei geschickter Vermarktung, sogar einiges an Verkaufszahlen erreichen könnte. Das Schreiben war schon seit jeher seine liebste Form sich mitzuteilen, wenn grad keiner zuhören möchte. Es existieren aus der Zeit vor der Jahrtausendwende fünf geklammerte und eher durchschnittlich geschriebene Heftchen mit dem Titel "Ohne Zensur", thematisch im VT-Bereich einzuordnen. Ein neues "Werk" nach all dem Erlebten der letzten Jahre wäre nur logische Konsequenz.
Ich bin kein Jurist und ich hoffe, ich lehne mich hier nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich von einer Haftstrafe ohne Bewährung ausgehe, ich halte sie jedoch für gerecht und wünschenswert, auch im Interesse seiner eigenen Entwicklung als Individuum. Immer wieder schade zu sehen, wie sich Menschen in Dinge verrennen und dabei noch Schwächere mitreissen. Auch wenn zur Zeit eher nicht davon auszugehen ist, aber vielleicht fällt bei Peter noch der Groschen und er kriegt die Kurve und zeigt Erkenntnis, Reue und Demut während der Jahre, die ihm noch bleiben.