Aus der Reihe: Opa erzählt vom Krieg
Ich habe diese Entwicklung hautnah mitbekommen. Anfang/Mitte der 70-er Jahre gab es in meiner nahmen Kreisstadt vier Photographen, die neben den dem professionellen Fotografieren auch Kameras und Zubehör verkauften. Eine Spiegelreflexkamera war mein Traum, den konnte ich mir aber nicht leisten. Statt dessen gab es eien Kleinbildkamera. Die Film war relativ teuer, die Entwicklung auch und es hat gedauert, bis man feststellen konnte, dass die meisten Bilder nix geworden sind.
Viele Jahre später gab es in den Städten den Photo-Post, der erschwingliche Kameras verkaufte, die irgendwann vom Analogfilm zur digitalen Speicherkarte führten. Anno 2002 machte ich eine lange Motorradereise nach Vorderasien, wo ich eine kleine Kamera und Stapel von Speicherkarten mitführte um rund 150 Fotos zu machen. Heute habe ich mehrere 1000 Bilder auf meinem Smartphone, da man dazu neigt, alles Mögliche zu fotografieren und wenn es noch so banal ist.
Wenn man das den Kids erzählt, bekommen sie große Augen. Dass es Zeiten gab - die nicht einmal so lange her sind - wo man einer gelben Telefonzelle telefonieren musste un din den Büros Telefonapparate mit Wählscheiben standen und als Highlight eine IMB Kugelkopfschreibmaschine, ganz zu schweigen.
Musik kam nicht aus der cloud, sondern von so dünnen schwätzen Scheiben mit einer Rille, die sich auf seltsamen Apparaten drehten. Und diese Scheiben kaufte man im Schallplattenladen, wei der Lerche, die damals in Stuttgart auf der Königstraße 3 (!) Schallplattenläden betrieb.
Und nein, früher war nicht alles besser, nur anders, kleiner, einfacher, aber wir waren zufrieden, weil wir nichts anderes kannten. Unsere Eltern kuckten im TV (Groß, schwer, Röhre, maximal 3 Programme)= den Blauen Bock oder Varietezauber mit Corry Brocken, was bei mir regelmäßig Panikkattackten hervorrief, weil ich dachte, dass ich das im Alter auch geil finden würde
Heute ziehe ich mir mit 68 Jahren alles rein, von der Klassik (Puccini
über Rock *) und Blues zum Gangsta-Rap. Die kids gehen zu Andrea Berg
und den Zillertalern
*) Im Juli spilet ACDC in Stuttgart
-freu-
Verrückte Welt.