Glaub ich trotzdem nicht. Paraguay ist/war ein Feld voller Ziegelsteine, da lässt sich weder was drauf auf- noch anbauen.
Außerdem sollte man den persönlichen Kontakt zwischen Witwentröster und Witwe nicht unterschätzen. Geht zwar auch ohne (zB love-scams), aber Fitzeks Sekte ist auf ihn ausgerichtet. Das erfordert schon auch eine persönliche Präsenz. Hat man auch gesehen, als er im Knast war und das "Königreich" kaum noch Content generierte. Eine solche "Lichtgestalt" lässt sich nicht ohne Weiteres ersetzen.
Umso mehr gilt das nach einem so massiven Eingriff, wie im letzten November. Wenn King Kannix sich da nicht zeigt, verliert er ganz schnell die Kontrolle. Noch so eine Schwachstelle Fitzeks. Er hat zwar keine Ahnung, will aber alles entscheiden und alle kontrollieren. Auch das geht aus der Ferne schlicht nicht.
Außerdem dürfte der Fitzikator, der nicht übermäßig sprachenbegabt ist (würde jetzt mal raten, dass er maximal Schulrussisch kann), nie im Leben damit klar kommen, nur einer von vielen zu sein. Und schon garnicht traue ich ihm zu, irgendwo im Ausland klarzukommen, erst recht nicht in Übersee. Da steht ihm sein Ego sehr breitbeinig im Weg.
Und die Frage, warum er denn fliehen sollte, ist schon nicht unerheblich. Menschen neigen nur sehr selten dazu, ihr soziales Umfeld einfach mal eben so über Bord zu werfen.
Schließlich glaube ich auch nicht, dass Fitzek überhaupt merken würde, wenn die Luft um ihn dünner wird. Auch hier steht ihm sein Narzismus im Weg.
Aber diese Überlegungen sind alle nur
Vielleicht hast Du Recht, vielleicht auch nicht, vielleicht ist es auch ganz anders. Ich bleibe dabei: der Leuchtturm wird wohlwollend geduldet, weil er Geld bringt. Macht wird Fitzek nie im Leben freiwillig angeben. Hat er noch nie und jetzt wird er sicher nicht freiwillig damit anfangen.