Irgendwann verlieren sie die Lust. War doch mit der Drehtür nicht anders. Die hat man auch 3 Jahre versucht zuzuschmeißen.
Ich persönlich halte von dem so genannten Bauernprotest genau so wenig wie von dem Geschrei der Gastronomie wegen der Wiedereinführung der Umsatzsteuer von 19 % auf Speisen.
Trotzdem habe ich das dumpfe Gefühl, dass uns die ganze Sache um die Ohren fliegen wird. In meinem beruflichen Umfeld gärt es überall, das Ganze wird sich m.E. noch verstärken, wenn die Teuerungen aufgrund der höheren C0² Bepreisung durchschlagen und das Leben der Bürger nachmals verteuern.
Ein wesentlicher Teil des Problems ist die Unfähigkeit und wahrscheinlich auch der Unwille der Regierung mit den Bürgern zu kommunizieren, aus welchen Gründen auch immer. So entsteht der subjektive Eindruck, dass man nur die Wahl hat, entweder die Entscheidungen von links-grün kritiklos hinzunehmen oder sich bei Kritik in die rechte Ecke stellen zu lassen.
Davon besonders betroffen sind die älteren Menschen. Ihre Lebensleistung wir dadurch belohnt
, dass Pflege zunehmend unbezahlbar geworden ist und man - sobald man aus dem Arbeitslebe ausscheidet - in eine kleine Wohnung ziehen soll und überdies der Führerschein und dadurch die individuelle Mobilität nicht mehr selbstverständlich sein sollen. Steuern darf man trotzdem weiter bezahlen. Hierzulande bekommt man es nicht einmal hin, ältere Menschen ab 68 Jahren kostenlos U-Bahn und Tram fahren zu lassen, wie es in vielen anderen europäischen Staaten seit vielen Jahren Usus ist.
Interessant ist, dass das Wort Leistung - gefühlt - in der Politik nur noch im Zusammenhang mit Leistungsempfängern vorkommt, während der hart arbeitende Mensch, sei er Arbeitnehmer oder Arbeitgeber, nicht mehr angesprochen wird. Die alte Tante SPD spricht da gerne von den "starken Schultern" der Millionäre und Multimillionäre, meint aber letztendlich damit die Menschen, die kein Bürgergeld beziehen, sprich die arbeitende breite Masse, die man zusätzlich ausquetschen will.
Ich habe die Befürchtung, dass hier gerade etwas verrutscht, das wir nicht mehr einfangen können, jedenfalls nicht mit der aktuellen ideologiebasierten Politik. Rot-grün hat es weitgehend geschafft, den Konservatismus zu diskreditieren und dadurch den Fokus weit nach rechts zu schieben. Vielen Menschen ist nicht bewusst, was eine AfD oder BSW geführte Regierung letztendlich bedeuten würde, den endgültigen Niedergang unseres Landes und damit auch von Kerneuropa.