Es gibt da einen alten Witz.
Sperre 50 Beamte in einen leeren Raum.
Nach spätestens drei Stunden werden die darum bitten, nochmal 50 Beamte in den Raum zu lassen, weil sie sonst mit der Arbeit nicht hinterherkommen und alle an der Belastungsgrenze sind.
Da ist was dran
Nur mal ein Beispiel:
Ich war über die Jahreswende 4 Tage lang im schönen Prag. Erfreulicherweise darf man dort Tram und U-Bahn umsonst benutzen, wenn man über 65 Jahre alt ist. Als Nachweis gilt bei einer Kontrolle der Personalausweis.
Wie wäre das in Deutschland? Vorausgesetzt unser Gemeinwesen würde überhaupt auf den bei uns undenkbaren Gedanken kommen, die Lebensleistung älterer Mitbürger durch so eine Geste zu würdigen? Wahrscheinlich müsste man erst einen Antrag stellen, Geburtsurkunde und zwei Zeugen mitbringen, um zweifelsfrei nachzuweisen, dass man alt ist. Wochen später erhält man dann eine Dokument, das berechtigt, zu bestimmten Zeiten die Tram und die U-Bahn umsonst
zu benutzen, Das Dokument und der Personalausweise müssen mitgeführt werden.
Nach Ablauf eines Jahres ist der Abtrag schriftlich zu erneuern, Geburtsurkunde und zwei Zeugen müssen erneut mitwirken.
Okay, lassen wir das. Interessanterweise kann man in Prag selbst an der Würstchenbude eine kleine Mahlzeit mit der Karte oder dem Handy bezahlen. Das ist eine einfache Anwendung der Digitalisierung des täglichen Lebens. Einfach, praktisch und hygienisch, da niemand das Geld anfassen muss. Bei uns undenkbar, da man zuerst zwei Jahre darüber diskutieren würde ob das Ganze sicher ist.