Autor Thema: Presseschnipsel - Rechtsextremismus  (Gelesen 207348 mal)

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 79512 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 25000 Beiträge Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Wenn man sich von Weichreite begeistert interviewen läßt:

Spoiler
’Holland-Hitler’ Stefan Wijkamp moet in Duitsland voor rechter verschijnen voor aanzetten tot haat

Münster- ’Holland-Hitler’ Stefan Wijkamp (58) moet zich volgende week in de rechtbank in het Duitse Münster verantwoorden voor het aanzetten tot haat. Hij gaf een jaar geleden een strafbaar interview op YouTube, waarbij hij zijn liefde aan Adolf Hitler verklaarde en hem een ’wereldwonder zonder gelijke’ noemde.

11:43 uur | 19 juli 2026

Wijkamp reist al jaren stad en land af verkleed als Hitler. De Nederlandse neonazi bezoekt de nodige openbare bijeenkomsten, met name in Duitsland. In 2017 werd hij lid van de neonazistische beweging Die Rechte, die inmiddels niet meer bestaat.

Tijdens een demonstratie in Münster liet hij zich interviewen voor een omstreden YouTube-kanaal. Volgens Bild staat in de aanklacht dat hij tijdens het gesprek een strafbaar feit heeft gepleegd door Hitler op te hemelen. Op het goedkeuren van het ontluisterende geweldsregime dat Hitler voerde in nazi-Duitsland zou minimaal een geldboete en maximaal een gevangenisstraf van drie jaar staan.
[close]
https://www.telegraaf.nl/binnenland/holland-hitler-stefan-wijkamp-moet-in-duitsland-voor-rechter-verschijnen-voor-aanzetten-tot-haat/158924094.html

;D
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath

Offline Odysseus

Erst besuchte dieser "Dutch Travel Maniac"
(niederländischer Kurt Caz) Düsseldorf und jetzt besucht "Holland-Hitler" Deutschland? Wenn das so weiter geht, das weitere rechts bis rechtsextreme Holländer nach Deutschland kommen, werde ich einen Schild aufstellen wo draufsteht "Rechtse Nederlanders ga naar huis!". (Romani ite Domum)

Spoiler
[close]

Mit anderen Worten, wir haben schon genug mit unseren Landsleuten zu kämpfen. Da brauchen wir schon keine aus den Nachbarländern.

« Letzte Änderung: 21. Juli 2026, 12:19:07 von Odysseus »

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichsschlafschaf, Goliath, Anmaron

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 25000 Beiträge Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Zitat
Gewaltfantasien gegen Merkel und Merz
Eklat auf AfD-Veranstaltung: Kabarettist Steimle engagiert Ex-DDR-Minister als Anwalt

Nach einem Auftritt des Kabarettisten Uwe Steimle auf einer AfD-Wahlkampfveranstaltung in Sachsen-Anhalt ermittelt die Staatsanwaltschaft. Steimle holt sich prominente anwaltliche Hilfe: Ex-DDR-Innenminister Peter Michael Diestel.

Dass sich Diestel für nichts zu schade ist, war ja schon bekannt.

Fast übersehen, wo doch Schleich bei mir unter Beobachtung steht:

Zitat
Nach kritisiertem AfD-Auftritt
Schleich kündigt Zusammenarbeit mit Steimle auf

Jan Werner  • 21.07.2026 - 17:26 Uhr
Die beiden Kabarettisten Helmut Schleich und Uwe Steimle werden nicht mehr gemeinsam auftreten. Der Münchner Strauß-Parodist begründet den Schritt bei Facebook.

Sein Auftritt bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD hat Kabarettist Uwe Steimle nicht nur bundesweit Kritik und Ermittlungen wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat eingebracht. Nun kündigt dem Komiker auch sein bayerischer Kollege Helmut Schleich die langjährige Zusammenarbeit. Das schreibt Schleich auf seiner Facebook-Seite.

Am 19 Juli postete das Münchner Kabarett-Urgestein auf der Sozialen Plattform: „Offenbar gab es gestern anlässlich eines angekündigten, gemeinsamen Auftritts mit Uwe Steimle in Rüdersdorf, der dann seitens des Veranstalters abgesagt und nach Fürstenwalde verlegt wurde, ein Missverständnis. Ich hatte den gemeinsamen Auftritt bereits vor mehreren Wochen terminbedingt abgesagt und Uwe Steimle gebeten, den Abend alleine zu gestalten. Dass das seitens des Vorverkaufs nicht kommuniziert wurde ist ärgerlich. Ich bedauere das, hatte darauf jedoch keinen Einfluss. Inzwischen ist ja einiges passiert, Uwe Steimle ist bei einer Wahlkampfveranstaltung der AfD aufgetreten, das finde ich gar nicht gut.“

Auftritte mit AfD lehnt Schleich ab
Weiter führt Schleich aus, „auch Pointen, und wenn man sie als geschmacklos empfinden mag, dürfen keine Angelegenheit für den Staatsanwalt sein“. Aber gemeinsame Auftritte mit der AfD lehne er ab, „weswegen Uwe Steimle und ich in Zukunft beruflich getrennte Wege gehen werden.“
Spoiler
Helmut Schleich ist unter anderem mit seinen Parodien des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß und von Papst Benedikt XVI. bekannt geworden. Aktuell läuft seine TV-Sendung „Schleich pur“ im Bayerischen Rundfunk und der ARD-Mediathek. Auch mit Bühnenprogrammen tourt er in Bayern und darüber hinaus.
DDR-Hymne angestimmt
Nach einigen gemeinsamen Auftritten mit Uwe Steimle – Schleich spielte Strauß während sein Dresdner Kollegen Erich Honecker parodierte – entstand das gemeinsame Programm „Mir san mir … und mir ooch!“, das etwa bei den Leipziger Academixern sowie im Lustspielhaus München aufgeführt wurde.

Nun kam es zum Bruch zwischen den Bühnengefährten wegen einer AfD-Veranstaltung in Dessau-Roßlau, auf der Uwe Steimle unter anderem mit dem Anstimmen der DDR-Nationalhymne für Entrüstung sorgte. AfD-Chef Tino Chrupalla sowie Ulrich Siegmund, Spitzenkandidat der AfD zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im September, stimmten mit ein. Für Kontroversen sorgten auch Aussagen von Steimle zu Bundeskanzler Friedrich Merz („Wo bleibt Stauffenberg, wenn man ihn mal wirklich braucht“) und der früheren Kanzlerin Angela Merkel. „Im Moment hängt sie erst mal“, sagte Steimle über ein Porträt-Bild der Kanzlerin. Doch wenn der Nagel breche, „dann stellen wir sie an die Wand“. Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau ermittelt nun gegen Steimle wegen des Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung einer Straftat.
[close]
https://www.frankenpost.de/inhalt.nach-kritisiertem-afd-auftritt-schleich-kuendigt-zusammenarbeit-mit-steimle-auf.c35f5fed-d795-4569-9b0c-1c0b4ef5c6fc.html

https://www.facebook.com/20531316728/posts/10154009990506729/

Hat mich eh gewundert, wie lange der Schleich sich das angesehen hat.

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Offline Anmaron

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 25414 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Ist die Androhung konkret genug? Wenn das so interpretiert wird wie Aufruf, dann kanns sein, dass es nichts wird damit.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen

„Kolek gehe aktuell keiner Arbeit nach und will aktuell von Ersparnissen leben“

Ah, ja ...

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Dem haben sie aber auch fest ins Hirn gesch....

„Künstler“ nennt ihn das Blättle des IM „Bernstein“

Zitat
Nach Terminverschiebung auf Hiddensee
Auftritt des umstrittenen Kabarettisten Uwe Steimle auf Rügen abgesagt

Der Auftritt des Kabarettisten Uwe Steimle auf der Waldbühne Bergen im August wurde abgesagt. Zuvor wurde schon seine Show auf Hiddensee verschoben. Der Künstler steht für Aussagen am Rand eines AfD-Parteitages in der Kritik.

Von Hannes Lorenz
29.07.2026, 09:36 Uhr

Bergen. Der Auftritt des Kabarettisten Uwe Steimle auf der Waldbühne in Bergen auf Rügen im August wurde abgesagt. Die Tickets können unter den bekannten Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Gründe für die Absage wurden nicht genannt. Zuvor wurde der Auftritt auf Hiddensee nach Kritik an dem Kabarettisten Uwe Steimle verschoben.

Aussagen des Künstlers beschäftigen Staatsanwaltschaft
Der Künstler ist zuletzt immer wieder angeeckt. Grund sind Aussagen über die CDU-Politiker Angela Merkel und Friedrich Merz. So sagte er bei einer AfD-Veranstaltung in Sachsen-Anhalt: „Wenn ich Friedrich Merz sehe, frage ich mich manchmal: Wo ist eigentlich Stauffenberg, wenn man ihn mal wirklich braucht?“

Seine Aussagen werden aktuell von der Staatsanwaltschaft überprüft. Ihm wird Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vorgeworfen.
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/vorpommern-ruegen/ruegen/auftritt-des-umstrittenen-kabarettisten-uwe-steimle-auf-ruegen-abgesagt-CETTEZL5NFC4BAHQFQKSNX3SEQ.html

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 16232 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Wieder ein armer Künstler der gecancelt wurde, weil er seine Meinung gesagt hat, Kunst ist immerhin stets neutral! /Sarkasmus aus
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichsschlafschaf, Goliath

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Szeneübliche Delikte und die Kuscheljustiz:

Zitat
30.07.2026 12:01

Neonazi missbraucht und versklavt Stieftochter jahrelang: Muss er nach Haft in Sicherheitsverwahrung?

Von Birgit Zimmermann

Görlitz - Im Fall des Ex-NPD-Kreis-Chefs aus Bautzen, der jahrelang seine Stieftöchter sexuell missbraucht hat, muss das Landgericht Görlitz noch einmal neu über die Anordnung einer Sicherungsverwahrung entscheiden.

Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) auf die Revision der Staatsanwaltschaft entschieden. Ursprünglich hatte das Gericht eine Sicherungsverwahrung abgelehnt.

Der damals 40 Jahre alte Marco W. aus dem Landkreis Bautzen war im Oktober vorigen Jahres wegen Vergewaltigung, sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen und Betrugs zu 13 Jahren Haft verurteilt worden. Laut Urteil hat er seine beiden Stieftöchter über Jahre missbraucht.

Als die Taten begannen, waren die Töchter seiner Lebenspartnerin 15 und 17 Jahre alt. Vor allem die Ältere sei regelrecht versklavt und vermarktet worden.
Spoiler
Eine Jugendschutzkammer des Landgerichts Görlitz hatte von der Anordnung der Sicherungsverwahrung abgesehen. Es sah bei Marco W., einem der bekanntesten Gesichter der Lausitzer Neonazi-Szene, lediglich einen Hang zu Betrugsstraftaten, nicht aber zur Begehung von Sexualdelikten.

Die Erwägungen des Gerichts dazu erwiesen sich jedoch als "durchgreifend rechtsfehlerhaft", entschied der BGH.

Sicherungsverwahrung nach Missbrauch von Stieftöchtern?
Eine andere Kammer des Landgerichts muss jetzt prüfen, ob doch Sicherungsverwahrung angeordnet wird. Die Maßnahme würde sich an die Haftstrafe anschließen. Sie dient dem Schutz der Allgemeinheit vor besonders gefährlichen Straftätern.

Auch der Angeklagte hatte Revision eingelegt. Sie wurde vom BGH weitgehend verworfen. Lediglich eine Strafe für eine einzelne der vielen angeklagten Taten und die Geldsumme, die von dem Mann eingezogen wird, setzten die Bundesrichter herab.
[close]
https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-sachsen/neonazi-missbraucht-und-versklavt-stieftochter-jahrelang-muss-er-nach-haft-in-sicherheitsverwahrung-3520273

„Sicherheitsverwahrung“ bedeutet vermutlich, die Sicherheit wird verwahrt …?    :doh:

Offline kairo

Zitat
Der damals 40 Jahre alte Marco W. aus dem Landkreis Bautzen

... Eine Jugendschutzkammer des Landgerichts Görlitz hatte von der Anordnung der Sicherungsverwahrung abgesehen.

Wieso Jugendschutz? Ist der so zurückgeblieben? Als Neonazi ist er von Natur aus dumm, aber soooo ...

Offline theodoravontane

• Dankeschön: 31411 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Wieso Jugendschutz? Ist der so zurückgeblieben? Als Neonazi ist er von Natur aus dumm, aber soooo ...

Keine Ahnung, wie Ihr wisst, aber vielleicht, weil es um Minderjährige ging …?
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, desperado, Neubuerger, Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 43107 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Genau: wenn Kinder oder Jugendliche durch eine Straftat geschädigt wurden, ist nach § 74b GVG die Jugendkammer (auch) zuständig.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
Die Welt ist schlecht!
Jetzt hab ich doch fast ein Mitleiden …

Nur Bares ist Wahres! :oldtimer:

;)

Offline Chemtrail-Fan

• Dankeschön: 13009 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Die Welt ist schlecht!
Jetzt hab ich doch fast ein Mitleiden …

Ja, manchmal kommt alles zusammen. Und jetzt noch der fällige Besuch beim HNO-Arzt... (wie riecht eigentlich ein politischer Grund?)
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline kairo

Genau: wenn Kinder oder Jugendliche durch eine Straftat geschädigt wurden, ist nach § 74b GVG die Jugendkammer (auch) zuständig.

Ich hoffe nur, dass dann für die Strafen, die gegen den Schuldigen verhängt werden können, nicht auch das Jugendstrafrecht gilt. Aber da liegt ja die Höchststrafe meines Wissens bei 10 Jahren, sogar für Mord.

Online Knallfrosch

• Dankeschön: 19393 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Nein, es geht ja nur um die Zuständigkeit. Ab 21 Jahren gilt Erwachsenstrafrecht und die hierin verankerten Strafrahmen. Ich kenne das aber auch so, dass ein normales Strafgericht die Sache verhandelt und bei der Vernehmung von geschädigten Minderjährigen die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.