Autor Thema: Presseschnipsel - Rechtsextremismus  (Gelesen 127065 mal)

Offline Judge Roy Bean

Aber das hat dann eben allenfalls "quasi-disziplinarischen" Charakter.

z.B. wenn man vom Schwurgericht zu einer Verkehrskammer "versetzt" wird (jetzt mal am LG)?

Es gab den Fall von "Richter Gnadenlos", der ein Zivildezernat bekam, weil er als Strafrichter wohl übers Ziel hinaus schoss. Mir ist ein Fall bekannt, dass man jemanden beim Landgericht von einer Straf- in eine Zivilkammer steckte - man rechnete damit, dass die "versetzte" Person dort ebensoviel Scheixxe bauen werde, dies aber weniger öffentlichkeitswirksam. Und so könnte ich viele Beispiele nennen. Das hat dann weniger mit - vermeintlicher - Reputation zu tun als damit, jemanden dort einzusetzen, wo weniger Schaden entsteht.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 18508 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ich vermute, Du meinst Ronald Schill, der dann die Schill-Partei gründete und nach Brasilien auswanderte? Ich habe ihn mal unfreiwillig auf einer Wahlkampfkundgebung (irgendwo im Norden) hören müssen.

Und dann gab es doch auch noch den Richter mit dem JVA-T-Shirt...
« Letzte Änderung: 28. Juli 2025, 19:36:09 von Knallfrosch »
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron, Judge Roy Bean

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 73238 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Ich habe schon viele dumme Nazis erlebt, aber die Gestalten legen die Messlatte in Richtung Erdkern

https://x.com/Coolnasenbaer/status/1949492902943412418
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, theodoravontane, Goliath, califix

Offline kognitiverDissonant

• General für Menschenrechte
  • Dankeschön: 1576 mal
  • Katalogisierer Abt. Alternative Fakten
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
"Gegen die Verblödung der Nation" zu skandieren gibt dem Video den richtigen Dreh.
"Gibt man einem Mann Feuer, dann ist er für einen Tag gewärmt; zündet man ihn aber an, dann ist ihm für den Rest seines Lebens warm."
— Solid Jackson, Fischer aus Ankh-Morpork

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, theodoravontane, SchlafSchaf, x, Goliath, Anmaron, califix

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 72738 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Zitat
Demonstration im September 2022
Nach Demo in Leipzig: Linken-Fraktionschef Pellmann will Geld von den Freien Sachsen

Im September 2022 rief der Linken-Politiker Sören Pellmann gemeinsam mit seiner Partei zu einer Demonstration in Leipzig auf. Ungewollt schloss sich ihnen die rechtsextreme Kleinstpartei Freie Sachsen an. Nun verhandelt der BGH über eine Geldentschädigung.

Deutsche Presse-Agentur dpa und caw
28.07.2025, 18:07 Uhr
Spoiler
Leipzig/ Karlsruhe. Der Bundesgerichtshof (BGH) verhandelt am Dienstag (9.30 Uhr) in Karlsruhe darüber, ob der Fraktionsvorsitzende der Linken, Sören Pellmann, Anspruch auf eine Geldentschädigung hat, nachdem sein Name in einem Protestaufruf der rechtsextremen Splitterpartei Freie Sachsen genannt wurde. Der Politiker aus Leipzig kritisiert, die Partei habe den Eindruck einer gemeinsamen Demonstration erweckt und dadurch seinen Ruf und seine Glaubwürdigkeit als Politiker beeinträchtigt.

Pellmann und die Linke hatten im September 2022 an der Leipziger Oper eine Demonstration gegen die Energie- und Sozialpolitik der damaligen Ampel-Regierung angekündigt. Die Freien Sachsen meldeten daraufhin in unmittelbarer Nähe eine eigene Demo an. Auf der Messenger-Plattform Telegram bewarb die Kleinstpartei den Protest unter anderem auch mit der Teilnahme von Pellmann. Der Beitrag musste kurz darauf gelöscht werden, weil Pellmann am Landgericht Leipzig eine Unterlassungsverfügung erwirkte.

Eingriff ins Persönlichkeitsrecht
Vor Gericht kämpft der Fraktionschef nun für eine Geldentschädigung. Als Politiker sei es für ihn wichtig, nicht mit Kräften aus dem entgegengesetzten politischen Lager in Verbindung gebracht zu werden, argumentiert er. Schon der Anschein, er paktiere mit Rechten, sei für seine Glaubwürdigkeit verheerend. Das Landgericht Leipzig gab der Klage im Dezember 2023 zunächst statt und verurteilte die Freien Sachsen zur Zahlung von 10.000 Euro.

Das Urteil wurde wenige Monate später aber vom Oberlandesgericht Dresden kassiert. Zwar sahen die dortigen Richterinnen und Richter in dem Aufruf der Freien Sachsen ebenfalls einen rechtswidrigen Eingriff in Pellmanns Persönlichkeitsrecht. Doch der Eingriff sei nicht schwerwiegend genug, um eine Geldentschädigung zu rechtfertigen, erklärten sie und wiesen die Klage ab. Ob der BGH am Dienstag ein Urteil fällt, ist unklar.

LVZ
[close]
https://www.lvz.de/lokales/leipzig/nach-demo-in-leipzig-bgh-prueft-klage-von-soeren-pellmann-gegen-freie-sachsen-P7B5WOK6VBETBNHEK4BTRNSXAQ.html
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Judge Roy Bean

Offline Rolly

• R
  • Dankeschön: 11999 mal
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Ich habe schon viele dumme Nazis erlebt, aber die Gestalten legen die Messlatte in Richtung Erdkern
Bezeichnend die Kommentare dazu, bis hin zu "Das sind Schauspieler"Verschwörungstheorien :facepalm:
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=WrJPEqOWB48

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, theodoravontane, Goliath

Offline kairo

https://x.com/Coolnasenbaer/status/1949492902943412418
Was plärren die da bei etwa 0:40? "Asozial - national"? Ein Anfall von Selbsterkenntnis kann das wohl nicht sein.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline klingsor3

• k
  • Dankeschön: 8255 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
...dagegen waren die Gebrüder Ritter aus Köthen ja geradezu Intellektuelle!
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, SchlafSchaf, Goliath, Lonovis, califix

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 72738 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Wenn man nicht gerade in Thüringen ist, dann wird erst geprüft und dann erst zur Wahl zugelassen ...:

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8370 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
...dagegen waren die Gebrüder Ritter aus Köthen ja geradezu Intellektuelle!

Waren das nicht die, die sich die eine Hirnzelle ihrer Mutter geteilt haben? Lang nichts mehr von gehört....

Edith sacht, das mir hier geholfen wird...

Kurze Geschichte der Familie Richter
« Letzte Änderung: 29. Juli 2025, 20:49:47 von desperado »
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline klingsor3

• k
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Zumindest bei Norman Ritter ist die Zahl funktionierender Gehirnzellen inzwischen von 1 auf 0 gesunken.
"Als kommissarischer SHAEF-Souverän in staatlicher Selbstverwaltung ist es meine heilige Pflicht, die Menschenrechte der BRiD-Insassen gemäß der Haager Landkriegsordnung gegen die Wortmarke-Schergen der EU-SSR und der NWO GmbH zu verteidigen - so wahr mir Putin und die Bereinigungsgesetze helfen!"

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 28389 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Off-Topic:
Wenn man nicht gerade in Thüringen ist, dann wird erst geprüft und dann erst zur Wahl zugelassen ...:

Wieso sind eigentlich gefühlt überproportional viele RechtsanwältInnen extrem weit rechts unterwegs?

Der rechtsextreme zahnmedizinische Fachangestellte X, die rechtsextreme Bürokauffrau Y, der rechtsextreme Kleintierpfleger Z … das liest man relativ selten. Aber überall unwaltet es in der Szene. Mahler, Stolz, Rieger, Narath, Mandic, Krah und noch viele andere, mehr oder weniger prominente Namen tauchen oder tauchten immer wieder in der Presse auf. Wenn die Rechten einen Beruf haben, dann scheint es Anwalt zu sein.

Und dann gibt es auch noch die halbseidenen Gestalten, die zumindest auf einem schlechten Weg sind, wie Ludwig, Pankalla, Haintz, Fischer …

An der Mitgliedschaft in einschlägigen Burschenschaften kann es kaum liegen, die gibt es überall, wo studiert wird und es studieren ja nicht nur Rechtsanwälte.

Woher kommt diese unselige Verbundenheit zwischen Recht und Rechts?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2025, 08:30:12 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41512 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Off-Topic:
Sagt doch schon die Berufsbezeichnung: Rechtsanwalt.

Juristen sind generell eher konservativ bis reaktionär, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das fällt schon bei den Studenten auf.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, mork77, Goliath, Lonovis

Offline klingsor3

• k
    • Auszeichnungen
Zitat
Rechtsextremistin Liebich kündigt Verfassungsbeschwerde an

Wegen Volksverhetzung, übler Nachrede und Beleidigung wurde die Rechtsextremistin Marla Svenja Liebich zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Jetzt will sie sich ans Bundesverfassungsgericht wenden.

spiegel.de am 28.07.2025

Hat Marla Svenja etwa Angst vor dem Männerknast? Tja, so eine Hübsche wird da ein gefundenes Fressen für die anderen Insassen sein!

Mt 1,65 Körpergröße ist sie so zierlich, dass sie sich in den Duschen nicht mal hinknien muss.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Gerntroll, Goliath

Online califix

• Prinz von Sonnenstaatland
  • c
  • Dankeschön: 23735 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Karlsruhe, das ist doch nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zum Mehrtürer und dem Jüngsten Gericht. Gibt es schon eine Kontonummer für Spenden?

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado