Viele haben meine Frage nicht richtig gelesen.
Doch haben wir schon. Du versuchst hier mit seltsamen Thesen zu argumentieren, indem Du die Bedeutung von Begriffen so verschiebst, dass Deine Regeln gelten.
(...)
@petermaier Dieses "nicht antworten" ist übrigens durchaus ein Kernelement im Umgang mit Verschwörungsgläubigen zu denen auch Reichsbürgern zählen.
Denn wie
@califix hier schon aufzeigt gehen diese oft mit einer unzulässigen Beweislastumkehr vor.
In diesem Fall ist es legitim und notwendig eine Frage nicht zu beantworten.
Du stellst eine These abseits der gängigen Fakten, Meinungen und Interpretationen auf, dann ist es auch deine Schuldigkeit diese zu schlüssig beweisen.
Ich muss nicht beweisen warum etwas nicht so ist wie es ist, sondern nur deine Argumente für deine Behauptung widerlegen. So funktionieren faire Debatten.
Beispiel: Dein "Nachbar" glaubt, dass das deutsche Reich nie untergangen ist, dann ist es seine Aufgabe das schlüssig zu beweisen. Es ist nicht deine Aufgabe zu beweisen, dass es nicht untergangen ist.
Alternatives Beispiel (per edit): Wenn der "Nachbar" glaubt, dass das Grundgesetz keine Verfassung ist, dann ist es seine Aufgabe das schlüssig zu beweisen.
Du musst nur gegen seine Beweisführung argumentieren können.
Man sollte sich gar nicht in die Falle bewegen auf solche unzulässigen Fragen einzugehen, aber als vernünftiger Mensch neigt man dazu sich fair zu verhalten auch wenn das Gegenüber das nicht tut. Man darf sich nicht durch solche aber Fragen in die Defensive drängen lassen.
Das ist ein Verhalten das man durchbrechen muss, jemand stellt eine unzulässige Frage und versucht die Beweislast umzukehren. Dann werde ich ihn darauf hinweisen und Beweise von ihm fordern, aber ich beantworte sicher nicht seine unzulässigen Fragen!
Das ist bei Verschwörungsgläubigen schwierig durchzuziehen, da diese oft nicht akzeptieren wenn ihr Argumente zerlegt sind, das Gegenüber schlüssig belegen kann und reagieren darauf mit einem Maschinengewehrfeuer gleichartiger und leicht variierter Argumente oder eben mit unzulässigen Fragen. Was schlicht der Versuch ist das Gegenüber in die Defensive zu Drängen.
Auch fangen sie gerne an sich als Opfer zu platzieren so man sich eben nicht in die Defensive drängen lässt und unzulässige Methoden (wie Beweislastumkehr) nicht akzeptiert. Das macht es schwer hier mittels einer fairen Debatte zu arbeiten.
Man landet am Ende oft bei dem was der Kollege
@Rabenaas als Taubenschach bezeichnet.