Das sehe ich definitiv nicht so. Musk ist aus meiner Sicht hochintelligent, genial und schöpferisch. […] Man kann ihn verrückt nennen, aber viele schöpferische Genies der Vergangenheit waren verrückt und haben großes geschaffen.
Ja, der Weg zwischen Genie und Wahnsinn ist ein sehr schmaler Grat, keine Frage. Er mag auch hochintelligent sein und manchmal geniale Ideen haben. Mein Problem ist, daß er auf mich nicht den Eindruck macht, die auch selbst umsetzen zu können, weil er von dem, was er so ersinnt, meist keine Ahnung hat. Aber er ist so reich, daß er jede Idee, die er morgens in den ersten Kaffee rülpst, einfach mal entwickeln lassen kann. Nicht, weil er wüsste, wie das geht oder ob es überhaupt funktioniert, sondern einfach nur, weil er es gerülpst hat und es genug wirkliche Fachleute auf seiner Lohnliste gibt, die das dann versuchen umzusetzen.
Für mich ist er ein Kleinkind im Körper eines Erwachsenen, das einfach mal auslotet, was geht. Ich will ihm nicht absprechen, daß dabei auch manchmal wirklich gute Dinge rauskommen, aber er selbst hat daran nicht mehr Anteil, als daß er eine vage Idee hatte und die Entwicklung bezahlt hat. Und wenn ihm gar nichts mehr einfällt, dann kauft er halt einfach was, das es schon gibt, weil er spielen will.
Was ich aber sofort glauben würde, daß er das Aussehen dieses hässlichen Cybertrucks selbst entworfen hat. Das sieht nämlich wirklich so aus, wie die Bilder, die Kinder im Kindergarten malen. Daß das Ding fahren und schwimmen können soll, vielleicht sogar mal fliegen, aber schon in der Nähe von Wasser den Dienst quittiert, ist aber sicher wieder den dummen Angestellten anzulasten, die einfach zu blöd sind, sein Genie zu erfassen und umzusetzen. Warum macht er das dann nicht einfach selbst? Ach so, weil er es nicht kann. Weil er nicht mehr als ein Blender ist.