@Leonidas Sorry das ich dir den Zahn ziehen muss, aber einen Booster senkrecht wieder landen zu lassen ist KEIN technisches Wunderwerk.
Bereits in den 50ern gab es mit der Ryan X13 erfolgreiche Versuche, damals halt mit Pilot.
Mit dem Delta Clipper gelang vor gut 30 Jahren EXAKT das was Musk nun feiert.
Aber Delta Clipper wurde aus Kostengründen eingestellt.
Und wenn man sich Starship ansieht gehen auch da die Kosten durch die Decke. Die staatliche Finanzierung für Starship ist bereits jetzt aufgebraucht...dabei sollte mit diesem Geld bereits JETZT Gerät auf dem Mond landen.
Und Starship? Die schaffen es nichtmal OHNE Zuladung in eine höhere Umlaufbahn
Richtig gelesen, Starship ist bisher nur auf niedrige Umlaufbahnen gekommen.
Und dabei ist noch nichtmal das Booster Problem Nummer 1 zur Sprache gekommen...der Treibstoff.
Damit die Booster landen können müssen sie 20% MEHR Treibstoff transportieren. Das sind aber extreme, zusätzliche Kosten die man bisher nicht in die Rechnung mit einbezieht.
Jedes Kilo das man in die Umlaufbahn befördert kostet Unsummen, so auch diese 20% mehr Treibstoff. Der Transport dieses Treibstoff kostet, nach allem was ich bisher gelesen habe, mehr als simple neue Einmalbooster
Das ganze ist ne Milchmädchenrechnung, so einfach ist das. Und Musk weiss das genau. Laut eigenem OFFIZIELLEM Zeitplan von SpaceX müsste man bereits jetzt auf dem Mond sein, aber man schafft es gerade mal LEER in eine niedrige Umlaufbahn.
Die staatlichen Investitionen sind bereits aufgebraucht und der Mond noch in weiter weiter Ferne.
DESHALB unterstützt Musk Trump, um sich weitere Gelder ODER ein presidential pardon zu sichern wenn SpaceX implodiert.
Hier, Originalaufnahmen Delta Clipper,
1996Hier noch ein weiteres Video von Erstflug 1993 bei dem man die HORIZONTALE Flugstabilität demonstriert
____
Nachtrag:
Eine schöne Videoanalyse von Dr. Mason, aka Thunderf00t, zu dem Thema.
Ich bin kein Fan von Herrn Mason, aber seine Argumente und Analysen sind stichhaltig und unterhaltsam vorgebracht.
____
Sorry, noch ein Nachtrag. Ein Video über die gescheiterten Transportprojekte von Musk, hab mich gerade in meinem Büro beömmelt vor lachen, viel Spass