Es kommt immer drauf an, wo sich solch ein Parkplatz befindet. In der Nähe ist so ein Supermarkt mit Parkplatz in einem Wohn- und Industriegebiet. Bevor der Parkplatz durch ein Unternehmen vermietet wurde, war er immer so voll, dass man als Kunde des Supermarktes oft keinen Parkplatz bekam. Die Angestellten von umliegenden Unternehmen parkten dort. Heute parken sie die Anwohnerstraßen voll, so dass man als Anwohner oft das Nachsehen hat.
Dann kam dieses Unternehmen, stellte Schilder auf dem Parkplatz auf und kassierte ab. Anfangs fiel man drauf rein, denn wenn du da jeden Tag einkaufen gehst, hast du dich daran gewöhnt, den Parkplatz kostenlos zu nutzen und keine Parkscheibe ins Fahrzeug zu legen. Immerhin kann man jetzt freie Parkplätze bekommen um einkaufen zu können. Hatte also einen positiven Effekt. Ich fiel aber anfangs auch drauf rein. Aus Kulanz erließ man mir aber die Vertragsstrafe nachdem ich meinen Kassenbon einreichte und ersichtlich war, dass ich nur rund 10 Minuten dort parkte.
In manchen Gegenden macht das also durchaus einen Sinn, wenn die Parkplätze vermietet werden, wobei der Supermarktbetreiber das ja auch selbst machen könnte. Schranken kosten zwar, aber dann bleiben wenigstens unseriöse Abzocker außen vor.