Ich konnte mir das Erzählte endlich antun und was er erzählt passiert zwar ist möglich aber sehr selten.
Ich vermute mal hier ist etwas völlig Normales passiert und Thomas hat irgendwie gewittert, dass das ein guter Weg ist mit etwas Empörung extra Urlaubsgeld zu erbetteln.
Seine Zahlschafe dürften Teils naiv genug und auch ausreichend unerfahren sein um seinen Unfug zu glauben.
Man kann tatsächlich beim CheckIn kontrolliert werden, das passiert stichprobenartig selbst bei Inlandsflügen.
Im Falle eines Online-CheckIns wird man gebeten sich am CheckIn zu melden.
Dass das passiert kommt aber einem Sechser im Lotto gleich, ich kenne nur eine Person der das passiert ist und habe ei paar Vielflieger im Bekanntenkreis.
Von diesen habe ich wegen der KRiD GmbH enige hiervon mal befragt.
Selbst wenn man kontrolliert wird ist das eine reine Identitätskontrolle etwas derart beschriebenes Dossier gibt es schlicht nicht.
Das würde auch unter Datenschutz fallen und sicher nicht angezeigt.
Es passt auch nicht was er da beschreibt, ich kenne keinen Flughafen an dem man beim CheckIn eine Chance hätte im Vorbeilaufen auf den Bildschirm des Personals zu sehen.
Das sind lange Tresen, an welche man herantritt, alles abhandelt und dann seitlich verlässt.
Was er beschreibt könnte höchstens beim Boarding passiert, dort gibt es aber keine Passkontrollen.
Dort läuft man tatsächlich am Bildschirm vorbei und könnte sich umdrehen um auf den Bildschirm zu schauen.
Meist geht der Durchlass aber sehr schnell, da dürfte es schwer ein wirklich etwas zu erfassen.