Die Klasse 9 scheint einfach alles unverständliche Zeug zu enthalten, dessen Nutzen sich ohne Experten nicht erschließt. Kann man also alles zusammenwerfen, ohne dass normale Menschen Anstoß nehmen. 
Danke, ich habe herzlich gelacht. Aber ich glaube, ich habe dennoch verstanden, was Du meinst.

Allerdings frage ich mich immer noch, wieso das international (im Sinne von weltweit) geregelt sein muss. Eine Firma, die, sagen wir mal aus den USA heraus mit Apfelprodukten handelt, kann die ja immer noch nach dem Schema des jeweiligen Landes eintragen lassen. Klar, das macht Arbeit, aber der Patentanwalt muss eh für jede Ecke der Welt und des bekannten Universums noch mal schauen und Anträge stellen. Ist ja nicht so, daß, weil es in Deutschland registriert/patentiert ist, es in Südamerika auch gilt. Oder aber, das ist so, dann hat sich mein Exchef von seinem Patentanwalt ganz schön abzocken lassen.
Zumindest in Europa hätte man beim Versuch der Vereinheitlichung etwas bereinigen können, denn ich denke, nirgendwo in der EU braucht ein Taucher einen Feuerlöscher, während er eine Nasenklemme trägt und auf dem Meeresboden einen geldbetätigten Apparat bedient oder einen Brief auf dem Computer schreibt und dabei - um zum Thema ansatzweise zurückzukommen - über seine Ohrstöpsel für Taucher Rammstein hört. Verwechslungen der Produkte sowie der Wort- und/oder Bildmarken scheinen mir da fast ausgeschlossen. Und darum sollte es ursprünglich ja wohl mal gehen.