Autor Thema: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")  (Gelesen 493372 mal)

Offline Ba_al

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 21433 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #3885 am: 17. Februar 2023, 15:38:25 »
Nürnberg-711

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, WendtWatch, theodoravontane, Schnabelgroß, Wildente, Goliath, Anmaron

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 27286 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3886 am: 17. Februar 2023, 15:40:19 »
Nürnberg-711

Der war gut. Auch wenn ich jetzt einen Knoten im Hirn habe, danke für den Lacher!
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Anmaron, Ba_al

Offline Schnabelgroß

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 28674 mal
  • Referat Informationswiederbeschaffung
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Auszeichnung für 1000 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Autor im Sonnenstaatland-Wiki Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3887 am: 17. Februar 2023, 21:03:19 »
Darf ich das Lied jetzt nicht mehr nutzen, um Querdenker zur Impfung zu motivieren?

Bumsi, Banane und Klimper-Arne haben Wind von der Meldung gekriegt.

Man sagt jetzt, die Musik sei "eine Persiflage auf Rammstein, die sich während der Pandemie leider nicht so geäußert haben, wie wir es uns gewünscht hätten",

und sie stellen sich vor, dass es in etwa so weiter geht:

Sehr geehrter Herr Banane,

uns wurde zugetragen, dass Sie in Ihrem neuen Song „Impfschaden“ ganz eindeutig die Band Rammstein kopieren.
Folgende Punkte werden Ihnen vorgeworfen:
Sie verwenden elektrische Gitarren. Das dürfen Sie nicht, denn das machen wir ja schon.
Sie verstellen ihre Stimme und können nicht singen, das macht auch Till Lindemann so.
Der Song klingt düster und im Video gibt es eine Lichtshow, auch das ist verboten.
Sie verwenden hintereinander die Wörter „Du hast“. Das ist verboten, auch Andrea Berg darf nicht singen „Du hast mich tausendmal belogen“,
wobei dieser Titel sehr gut zu Ihnen passen würde.

Glauben Sie mir, schon sehr bald, gibt es Post vom Staatsanwalt. Wir sehen uns bald vor Gericht, ob Sie wollen oder nicht!

https://t.me/bjoernbanane/10804
"Der Kaufhausdieb ruft immer: Haltet den Kaufhausdieb!" Kaufhausdieb Rüdiger

Folgende Mitglieder bedankten sich: DerDude, echt?, WendtWatch, Gerntroll, Neubuerger, Goliath, Feiertag, Greybeard

Offline Greybeard

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8086 mal
  • Lorem ipsum dolor sit amet
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3888 am: 18. Februar 2023, 09:29:37 »
Man sagt jetzt, die Musik sei "eine Persiflage auf Rammstein, die sich während der Pandemie leider nicht so geäußert haben, wie wir es uns gewünscht hätten",

Meine Gedanken hierzu:
  • "Wie Rammstein klingen" und "Rammstein-Lieder/-Riffs o.ä. klauen" sind noch immer zwei unterschiedliche Dinge. Natürlich sind die Grenzen hier fließend und teilweise nur juristisch zu klären, aber ich rechne einer Beschwerde bei bzw. durch Rammstein eigentlich keine großen Chancen aus.
  • "Weil sie sich nicht so geäußert haben, wie wir es uns gewünscht hätten" (sinngemäß) - das muss diese Meinungsfreiheit sein, von der man immer wieder liest.
  • "Sehen wir uns bald vor Gericht" - ich hoffe nicht, denn das wäre für die drei Stooges (BraunerBananenArne) ein gefundenes Fressen, welches sie medial und spenden... - ähh - schenkungsmäßig bis zum Erbrechen ausschlachten würden...
Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, SchlafSchaf, Schnabelgroß, Neubuerger, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3889 am: 18. Februar 2023, 09:59:20 »
Meine Gedanken hierzu:
  • "Wie Rammstein klingen" und "Rammstein-Lieder/-Riffs o.ä. klauen" sind noch immer zwei unterschiedliche Dinge. Natürlich sind die Grenzen hier fließend und teilweise nur juristisch zu klären, aber ich rechne einer Beschwerde bei bzw. durch Rammstein eigentlich keine großen Chancen aus.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn es klingt wie Rammstein, weil es die Musik von Rammstein ist, dann dürfte es fast egal sein, welchen Text sie dazu "singen".
Ein mir bekannter Künstler interpretiert auch Lieder bekannter Musiker und meldet das alles an die Gema. Ebenso achtet er penibel darauf, daß er auf seinem Onlineauftritt nur sekundenlange Hörbeispiele anbietet, weil alles, was länger als ein paar Sekunden ist, sehr großen Ärger bedeuten kann, wenn man nicht vorher beim Rechteinhaber angefragt und in der Regel auch bezahlt hat. Es gibt da wohl so eine Art "Zitatfreiheit", aber überstrapazieren sollte man die auch nicht. Manche Rechteinhaber sind da sehr humorlos.

Von daher denke ich schon, daß Rammstein da gute Chancen hat, den Clowns in die Parade zu fahren.

Als was sie es bezeichnen, dürfte dabei keine Rolle spielen. Entweder es ist geklaut oder eben nicht. Und wenn es geklaut ist, dann können sie es Persiflage nennen, soviel sie wollen, das wird nichts ändern.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Greybeard

Offline Greybeard

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3890 am: 18. Februar 2023, 11:26:37 »
Wenn es klingt wie Rammstein, weil es die Musik von Rammstein ist, dann dürfte es fast egal sein, welchen Text sie dazu "singen".

Sätt is se dschamping point änt hier läis se räbbit in se peppa: "Klingt wie" heißt nicht automatisch "Ist geklaut von". Es gibt unzählige Beispiele wo Frau Graubart und ich sofort sagen würden: "Oh, die Band klingt wie xyz."

Deshalb bitte nicht missverstehen: Ich gönne den beiden eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung, die sich gewaschen hat - allein die Aussicht schätze ich eher als gering ein. Es sei denn, Rammstein könnte sehr stichhaltig beweisen, dass das Lied (in Teilen) geklaut ist.

Und seht es mir bitte nach, ich habe mir nur dieses Making-Of angeguckt, da haben mir schon die Ohren geblutet. Das ganze Video zur Beurteilung, ob geklaut oder nicht, kann und will ich mir nicht antun...

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #3891 am: 18. Februar 2023, 11:53:16 »
Es gibt unzählige Beispiele wo Frau Graubart und ich sofort sagen würden: "Oh, die Band klingt wie xyz."

Deshalb bitte nicht missverstehen: Ich gönne den beiden eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung, die sich gewaschen hat - allein die Aussicht schätze ich eher als gering ein. Es sei denn, Rammstein könnte sehr stichhaltig beweisen, dass das Lied (in Teilen) geklaut ist.

Das ist eben das hüpfende Komma, wie Du so schön schreibst. Wenn es nur so klingt, wird es wohl nichts werden. Ich bin mir aber recht sicher, daß die Rechteinhaber es auch nicht lustig fänden, nähme man das ganze Werk und würde es einfach eine Oktave höher präsentieren - unabhängig, wie das dann klingt. Von daher habe ich durchaus Hoffnungen, daß es der Trümmertruppe um die Ohren fliegt. Und nein, ich meine nicht Rammstein damit :)

Da muss ich jetzt mutmaßen, weil mir die Expertise fehlt, aber wenn die Musik eben nicht nur so klingt wie Rammstein sondern von Rammstein ist, dann wird das geschulten Ohren sicher auffallen. Und dann ist halt immer noch diese "Zitatfreiheit" in der Musik. Du kannst wenige Sekunden oder Akkorde verwenden, aber halt nicht das komplette Thema klauen. Klar, kann man schon, aber üblicherweise gegen "Energieausgleich".

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Brüllaffe, Goliath, Greybeard

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34482 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3892 am: 18. Februar 2023, 12:31:04 »
Es gibt unzählige Beispiele wo Frau Graubart und ich sofort sagen würden: "Oh, die Band klingt wie xyz."

[...]

Und seht es mir bitte nach, ich habe mir nur dieses Making-Of angeguckt, da haben mir schon die Ohren geblutet. [...]

Anfänger, da gibt es kein Mitleid. Warum lässt du nicht Frau Graubart das "making of" anschauen (und -hören).
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Goliath

Online SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 69907 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath

Offline Prahlhans

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3568 mal
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3894 am: 18. Februar 2023, 12:48:13 »
Eins vorweg: Ich bin rechtlicher Laie.

Als semi-prof. Musiker, sowohl an klassischem Instrument, als auch elektronisch und in Konsequenz veröffentlichend, habe ich mich im Schaffensprozess mehrmals mit dem Thema beschäftigt.

Folgendes habe ich damals als „Faustregel“ mitgegeben bekommen:

- Du kannst alles nachsingen, nachspielen, …
- Baue deine Sampels selbst oder kaufe sie entsprechend ein.
- Schneide nichts aus bestehenden Werken, und sei es noch so kurz. Es sei denn du hast es zur absoluten Unkenntlichkeit verändert, was wieder ein neues Werk darstellt.

Daher denke ich, wenn die obigen Punkte zutreffen, dürfte den beiden nichts blühen.
Sonst wäre Musik nicht mehr möglich - jede Note wurde schon mal in jeder Reihenfolge gespielt.
Karaoke, Coverbands, Interpretationen,… wären nicht möglich.

Eine Sache nur: Wenn man die Kombo aus Musikproduktion UND Darbietung heranzieht, könnte ein neues Werk vorliegen, welches schutzfähig ist.

Am besten fragen wir den Medien-Bauschaumanwalt
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 12:49:46 von Prahlhans »

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Goliath

Offline Lonovis

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8997 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3895 am: 18. Februar 2023, 13:30:39 »
Im Urheberrecht(sgesetz) steht nichts von Persiflage. Es gibt zwar das Zitatrecht, das betrifft aber eher das gesprochene/geschriebene Wort oder Bilder. Töne und Akkorde sind nicht geschützt, eine Folge von Tönen und Akkorden kann geschützt sein, vor allem wenn ein bestimmter Stil damit verbunden ist.

Banane hat doch aber selber gesagt, dass es wie Rammstein klingen soll. Da hat Pipi wieder gedacht, ich darf das. Da es bei internationalen Musikproduktionen (nein, nicht Björns Gedudel) um viel Geld geht, kann das sehr teuer werden. Nicht, dass ich ihm das wünsche. :whistle:
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34482 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3896 am: 18. Februar 2023, 13:54:35 »
Fährt hier etwa jemand unangeschnallt?

Nein, Björn ist Beifahrer. Das Video ist gespiegelt (selfie modus), hinter der Seitenscheibe sieht man die Autos, welche korrekt die linke Spur nutzen.
Wir haben hier eine notorische Linksfahrerin, denn die mittlere Spur scheint frei zu sein.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 36319 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #3897 am: 18. Februar 2023, 13:57:15 »
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
Zitat
§ 51a Karikatur, Parodie und Pastiche
Zulässig ist die Vervielfältigung, die Verbreitung und die öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck der Karikatur, der Parodie und des Pastiches. Die Befugnis nach Satz 1 umfasst die Nutzung einer Abbildung oder sonstigen Vervielfältigung des genutzten Werkes, auch wenn diese selbst durch ein Urheberrecht oder ein verwandtes Schutzrecht geschützt ist.
zum Seitenanfang

Kann mir jemand aus einem höheren Semester erklären, was das in Bezug auf die Bananenshow bedeutet?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Greybeard

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
« Antwort #3898 am: 18. Februar 2023, 14:40:49 »
Warum lässt du nicht Frau Graubart das "making of" anschauen (und -hören).

Off-Topic:
Da gehe ich lieber freiwillig nächsten Freitag in die Kantine und mache anschließend die Reptoställe sauber...

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath

Offline Prahlhans

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3568 mal
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3899 am: 18. Februar 2023, 15:21:46 »
@Sandmännchen: Das kann doch nur relevant werden, wenn sie das Werk Rammsteins auch nutzen.
Jetzt ist die Frage, was das Werk ist. Die reine Art zu musizieren?

Spielen wie, in der Art von, ähnlich dem,… das ist meines Empfindens nach ein ausreichend eigenständiges Werk.
Ich denke wir steigern uns hier bei den Lumpen in was rein.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2023, 15:23:17 von Prahlhans »

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Brüllaffe, Goliath, Al Bundy