Wie wir im Fall Ballweg gerade sehen, könnte auf einige Erwachte da noch ein Tsunami zurollen und Form von Steuerprüfungen.
Es bleibt spannend
Ist OT, passt aber durchwegs:
... nicht nur Steuerprüfungen. Zurzeit flattern bei den Unternehmen Schreiben der L-Bank herein, in denen man aufgefordert wird, die Rechtmäßigkeit
der Corona-Soforthilfe vom Frühjahr 2020 bis zum 19.12.2021 nachzuweisen.
Es geht da konkret um die EUR 9.000,00, die man relativ leicht beantragen konnte und auch meist ohne nennenswerte Prüfung gewährt wurden. So nach dem Motto:
Hurra 9.000 Steine, ich bin
reich, reich, reichUnd nun ist das Gejammer groß, denn der Nachweis ist nicht so einfach und ohne fachkundige Hilfe schwierig zu bewerkstelligen. Und wenn man den Termin verstreichen
lässt, wird's ziemlich unangenehm.
So richtig interessant für die Behörden wird es, wenn das Unternehmer so lala läuft und eh kaum Umsätze ausweist. Die EUR 9.000,00 müssen als Einnahme versteuert werden,
wobei es dem Finanzamt egal ist, ob man das Geld in den Betrieb investiert hat (in der Regel nicht) oder für irgendeinen Schnickschnack (was die Regel ist
) verbraten hat.
Und so laufen die Anrufe in etwas wie folgt ab:
- Kenne ich Sie? Waren Sie schon mal hier? Nein?
- Soso, Ihr Unternehmen wurde gar nicht ernsthaft betrieben?
- Ach so, Sie haben noch andere Einkünfte und waren somit gar nicht berechtigt, die Soforthilfe zu beziehen?
- Aussagekräftige Unterlagen haben sie auch nicht?
- Ja, natürlich kostet das bei mir etwas.
- Nein, umsonst machen wir das nicht
- Nein, Ungeimpfte lassen wir hier nicht rein
- Nein, einen Test vom Discounter erkennen wir nicht an
- Nein, es nützt nichts wenn Sie mich hier beschimpfen
- Nein, mich bedrohen nützt auch nichts
Man kann sich nun vorstellen, was für Leute bei mir anrufen und wes Geistes Kind die sind. Ich habe da ja ein dickes Fell
und da ich ein guter Mensch bin, gibt's gratis noch zwei Ratschläge:
- Zahlt einfach die Kohle zurück und gut ist.
- Lasst euch impfen
Gier frisst Hirn. Vielleicht sollte ich auch erwähnen, dass auch gut gehende Unternehmen mit entsprechenden Umsätzen, Gewinnen und
finanziellen Rücklagen auch sofort diese Kohle abgegriffen haben?