Ein Essay was nachdenklich machen sollte. Vor allem weil es nich laut trommelt auf den Straßen passiert sondern still unter uns...
Schön auf den Punkt gebracht wie die Anthroposophie von vielen als eine Art Wellness bis zu einem gewissen Punkt toleriert oder auch unterstützt wird, obwohl die (gar nicht mal so wenigen) Hardcore-Antroposophen klassisch bornierte Ideologen sind, die im Zweifel - jawohl - auch über Leichen gehen.
Zwischen Steiner und Hubbard sehe ich aber Unterschiede. Mit Steiner sind häufiger die Pferde durchgegangen, weil er alles erklären wollte und das gern auch nur von seinem grünen Tisch aus tat. Aber er war kritikfähig und trotz all seiner Wirrungen als Person integer. Ich glaube kaum, dass ihm die spätere Vergötzung und die heutigen Hardcore-Antroposophen behagt hätten. Steiner war Produkt seiner Zeit und war tatsächlich sehr vielseitig interessiert und in manchen ein Erneuerer aber oft auch auf dem Holzweg.
Hubbard hingegen war ein machtgeiler und geldhungriger Lügenbeutel, der sich zu einem paranoiden, grausamen und gewalttätigen Größenwahnsinnigen "entwickelte". Hubbards Spinnereien waren weltfremd und von keinem Gran echten Wissens gespeist. Sein egomanes Geschreibsel ähnelt eher der Bibel der Mormonen, obwohl deren Verfasser wenigstens etwas Ahnung von der Bibel hatte.
Aber neben der Anthroposophie gibt es in Deutschland schon lange noch etliche anti-wissenschaftliche aber gesellschaftlich tolerierte Irrlehren, die sich gern im Widerspruch zur Schulmedizin stellen und besonders gern gegen Impfungen wettern. Die Homöopathie zum Beispiel von Samuel Hahnemann, der augenscheinlich um einiges dusseliger war als Steiner. In den 60ern gab es in der alten Bundesrepublik nur 200 homöopathische Ärzte und nach einem anfänglichen Flirt hatte die darin fortschrittlichere DDR den Unsinn geächtet. Aber heute gibt es 43.000 Heilpraktiker und Ärzte, die irgendetwas mit Homöopathie zu tun haben und deren Industrie, die wieder tausende beschäftigt, rühmt sich, dass mehr als 50 Millionen Bundesbürger schon Erfahrungen mit homöopathischen Arzneimitteln haben. Juchu.....
Die alten Bilz-Heilstätten, Roh-, Natur- und Sonstwaskost, die neue Germanische Medizin und ein Flickenteppich von weiteren Verfechtern irgendeiner "natürlicheren" Lebensweise und einer "menschlicheren" Medizin überziehen das ganze Land und träufeln beständig Gift in unsere angebliche naturwissenschaftliche Aufgeklärtheit. Sponsored by us all.