Schon seit einigen Tagen beobachte ich in den einschlägigen Telegramgruppen, dass die Quarkdenker versuchen, aus ihrer Telegrammblase auszubrechen. Scheinbar begreifen sie langsam, dass ihr Narrativ, laut dem sie viele sind und immer mehr werden, nicht der Realität entspricht sondern eher das Gegenteil der Fall ist. Daher müssen nun wohl Leute aus dem "Mainstream" vom Quarkdenken überzeugt werden. Der Ehrlich redet in diesem Zusammenhang auch von einem "initiativenübergreifenden PR-Team", dass sich für diesem Zweck gebildet hat.
Ein Ergebnis dieser Initiative ist, dass nun das Haintzelmännchen
auf Twitter zu finden ist. Laut
eigener Aussage bringt das nur Vorteile:
Die Reichweite auf Twitter ist um ein vielfaches höher, es wird kaum zensiert und man erreicht viele Menschen, die man bisher nicht erreicht hat.
Das kann ich schon an meinen kleinen „Testposts“ sehen.
Mit unter 1000 Twitter Followern 15.000 Personen erreicht. Auf Telegramm mit 100.000 Abonnenten im Schnitt 30.000.
Der Ehrlich
sammelt währenddessen Videobeiträge anderer Quarkdenker, um die für die Bewerbung der Berlinveranstaltung (laut eigener Aussage "auch außerhalb der Telegram-Blase") zu verwenden. Besonders ins Visier werden
hierbei Migrantencommunities genommen. Ob die sich wohl mit den Rechtsextremen vertragen, die man sonst auch auf den Quarkdenker Veranstaltungen findet? Wobei, man hört ja immer wieder, dass einige rechtsextreme Gruppierungen mittlerweile mit Quarkdenken nichts mehr zu tun haben wollen, da es ihrer Meinung nach nichts bringt. Hat schon eine gewisse Ironie, dass die nun durch Migranten ersetzt werden sollen.
Man hat sogar
eigene "mainstreamfähige" Versionen der Demo-Trailer produziert. Wobei ich mich frage, wen diese Trailer im "Mainstream" überzeugen sollen. Für mich sind das gefühlstriefende Feel-Good-Videos, die ausserhalb der Quarkdenker-Blase nicht wirklich funktionieren werden.
Auch sonst beobachte ich bei einigen Videobeiträgen von Quarkdenkern, dass seit neuesten explizit betont wird, dass die Videos "mainstreamfähig" sind.
Der Ehrlich gibt auch Tipps, wie man die
Wortfilter bei den Leserkommentaren der "Mainstream"-Medien umgehen kann.
Alles in allem finde ich diese Versuche der Quarkdenker, den "Mainstream zu überzeugen" sehr naiv und amüsant. Mir scheint, dass sie den "Mainstream" nicht wirklich verstehen und einfach nur das, was in Ihrer Blase funktioniert, in abgeschwächter Form auf Twitter, Facebook und Co bringen wollen. Ob sie wohl feststellen werden, dass der "Mainstream" einfach anders tickt, oder den zu erwartenden Misserfolg auf die pöhse Zensur schieben werden. Ausserdem sind sie für das nächste Berlin-Happpening viel zu spät dran, um noch nennenswert Leute im "Mainstream" überzeugen zu können.
Was man aber bei den Quarkdenkern bei diesen Aktionen spürt, ist die Panik, dass schon wieder zu wenig Leute in Berlin auflaufen werden und am Ende nur ein kleiner radikalisierter Teil übrigbleibt, der nichts Nenneswertes erreichen wird.