Aaah, da wird mir einiges klar, was ich mir gestern Nachmittag anhören durfte.
Da hat mir so ein offensichtlich Quergestrahlter,
den ich halt so irgendwie kenne, wie man Leute, deren Wege sich mit den eigenen immer wieder kreuzen, kennt,
eine Theorie erzählt,
die ich für seine eigene hielt, weil sie gar so verschroben war.
Das letzte Mal hatte ich ihn vor einer Berghütte gesehen in einem Kreis älterer Herren, allesamt Ruheständler; es mögen ein paar ehemalige Polizisten, so wie er, und einige Musikerkollegen von ihm dabei gewesen sein.
Sie sprachen damals erst über die Reisebedingungen nach Österreich, Luftlinie zu Österreich war sicher weniger als ein Kilometer.
Es endete mit einem Geschrei von ihm, das er auch an die Besucher außerhalb seiner Gruppe richtete, niemand solle die "Bärbockige" wählen, weil dann sicher bald keinerlei Vergnügung wie Musizieren und Bergsteigen möglich sei.
Dieser stellte sich mir also gestern in der Innenstadt in den Weg.
Kindertanzgruppen traten auf und interessierten mich weit mehr als er.
Dass ich weiterwollte, dafür hatte er kein Gespür und ich bin ja im Reallife kein gänzlich unfreundlicher Mensch. Eher im Gegenteil.
So führte er aus. Es sei ganz klar, dass jetzt die Deltavariante kommen muss, um uns alle an den Fäden (vermutlich Marionetten) zu halten. Und auch das mit dem Hochwasser sei gesteuert, damit die "Bärbockige" noch eine Chance hat. Und weil wir uns alle (vermutlich meinte er sein Umfeld) für das Hochwasser "da oben, im Westen, bei den Preissen" nicht interessiert haben, haben sie jetzt den Berchtesgadener Kessel volllaufen lassen, weil es da mit dem wenigsten Wasser funktioniert. Und das Tief dürfte nicht Bernd heißen, sondern Annalena oder Rachel, wenn ich weiß, was er meint.
Ich wollte es nicht wissen und die Menge um die tanzenden Mädchen hatte sich soweit aufgelöst, dass ich mit einem "Gell, pfiadde nachad, mir pressierts, ma sigt sie," davon kam.