Ausführliche Darstellung inkl. Gewahrsamnahme vom Haintelmännchen wegen Beteiligung an einer Schlägerei (er wollte angeblich schlichten) gibt es im Faden von den Busputen.
Was mir aufgefallen ist, dass die Querdenker inzwischen gespalten sind. Da gibt es die Fraktion, die damit zufrieden ist, wenn die Regeln für alle, nur nicht für die gelten und da gibt es die Fraktion, die das Land brennen sehen will. Die erste Gruppe war damit zufrieden, dass sie nach der Sperrstunde auf der Straße laufen und feiern konnte, die zweite Gruppe dagegen wollte sich mit der Polizei anlegen.
Zwischen beiden Gruppen gab es nach der Auflösung der 20 Uhr Demo Auseinandersetzungen. Die Polizei hatte 14 Personen ermittelt, die keine Maske trugen und auch kein Attest vorzeigen wollten. Klare Ansage war, dass es erst weiter geht, wenn die eine Maske aufsetzen oder die Versammlung verlassen. Dies führte dann dazu, das sich beide Gruppen mit Megafonen anschrien. Die "ich will mich an keine Regeln halten" Fraktion forderte die Krawall-Fraktion zum Maske tragen auf, während die Krawall Fraktion die Polizei fragte, was sie denn machen wolle, wenn die Menge einfach losläauft. An die Frau von der Versammlungsbehörde erging aus dieser Fraktion dagegen die Frage, ob sie von ihrem Mann oder Hausfreund versetzt worden sei.
Lustigerweise stellten sich Asterix und Obelix (Juristen Williams und Haintz) auf die Seite der friedlicheren Fraktion. Die Menge zum Krawall aufstacheln war dagegen die Mission von Fiechtner und Karl Hilz. Die "was macht ihr dann"-Frage wurde von der Polizei übrigens mit dem Aufmarschieren der Reiterstaffel beantwortet.
Ballweg ist seiner Ankündigung treu geblieben, der war bei der Silvesterfeier nicht zu sehen. Irgendwann muss man sich von dem anstrengenden Geld zählen auch mal ausruhen. Auf Markus Haintz scheint die Erfahrung in Berlin gewirkt zu haben, wo er ins Gewahrsam gekommen ist. Der ist zwar auch gestern keinem Konflikt mit der Polizei ausgewichen, hat sich aber gegenüber seinen Versammlungsteilnehmern sichtlich um Deeskalation bemüht. Der hat begriffen, dass einem die Menge irgendwann entgleitet, wenn man es mit der Hetze übertreibt.
Ich denke, wir werden in den nächsten Monaten die Trennung zwischen den Einhornstreichlern und den Neonazis bei Querdenken erleben.