Stromrechnungen werden üblicherweise per Lastschrift bezahlt. Diese aufgelaufenen Rückstände lassen darauf schließen, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist.
Ohne den Fall näher zu kennen, dürfte das wirtschaftliche Problem eine unmittelbare Folge der Querdenkerei des Wirts sein.
Ein Gastwirt ist dann erfolgreich, wenn er genau das anbietet, was seine Gäste bzw. seine Zielgruppe erwarten. Persönliche Neigungen, Überzeugungen oder Vorlieben haben da absolut nichts
zu suchen. Wer das nicht befolgt wird definitiv scheitern. Immer.
Das Reiwerle scheint ein traditionelles Speiselokal zu sein. Die im Internet einsehbare Speisekarte ist ansprechend, das Preisniveau entspricht dem Niveau guter Gaststätten. Die Zielgruppe dürften somit Menschen sein, die gutbürgerliche Küche schätzen und bereit sind, dafür einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wenn es der Wirt richtig anstellt, hat er neben der üblichen Laufkundschaft zusätzlich Stammkundschaft, die ihn regelmäßig besuchen.
Das Essen und die Bedienung mag noch so gut sein, die Ausrichtung als Querdenkertreffpunkt ist aufdringlich und abstoßend. Da geht man einmal aus Versehen hin und das war's. Zahlungskräftige Laufkundschaft: Fehlanzeige.
Was bleibt ist die Stammkundschaft, bestehend aus Querdenkern und vergleichbaren Zeitgenossen und die werden mangels Geld kaum bei jedem Besuch ein Gericht für EUR 26,00 verzehren, sondern höchsten etwa trinken. Die Wertschöpfung im Lokal liegt in der Regel beim Essen, an Getränken ist die Gewinnspanne eher gering.