Autor Thema: Querdenken  (Gelesen 1075717 mal)

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 27468 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #12555 am: 1. Oktober 2023, 18:20:11 »
Der Biologieunterricht ist für die des Teufels, da sie fest an die wortwörtliche Auslegung der biblischen Schöpfung glauben.

Was insofern zu "lustigen" Diskussionen führen kann, wenn es um Dinosaurier geht.

Einerseits glauben die Kreationisten, daß das, was in der Bibel steht, die taggenaue Wahrheit sein muss, andererseits glauben sie, Dinosaurier und Menschen hätten zur gleichen Zeit auf der, in ihren Augen sehr jungen Erde gelebt. Dino-Knochen können sie halt auch nicht einfach wegbeten, dann muss das eben so gewesen sein.

Wenn man sie darauf anspricht, daß es in der Bibel keinen Hinweis auf Dinosaurier gibt, dann sind sie sehr oft sehr schnell sehr still. Oder sie ticken vollkommen aus.

Ja, es gibt Beschreibungen mystischer Wesen, derer sich zu erwehren nicht einfach war, deren Existenz man sich nicht erklären konnte. Aber ich bin da eher pragmatisch und sage, das waren eher Wahrnehmungen von möglicherweise frühen Knochenfunden oder von exotischen Tieren, die man nicht einzuordnen wusste.

Unter dem Strich ist es doch so, daß die Wissenschaft - die übrigens nach deren Lesart ja auch von Gott kommen muss - zeigt, daß die Erde älter als 6000 Jahre ist.

Damit ist eigentlich alles gesagt.
« Letzte Änderung: 1. Oktober 2023, 18:23:13 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, WendtWatch, Reichsschlafschaf, Goliath

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 68688 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12556 am: 1. Oktober 2023, 18:24:53 »
Wenn man sie darauf anspricht, daß es in der Bibel keinen Hinweis auf Dinosaurier gibt, dann sind sie sehr oft sehr schnell sehr still. Oder sie ticken vollkommen aus.

Letzte Woche war das RSS in Torgau.

Stadtjubiläum.

In der Stadtkirche eine Tafel von Lucas Cranach mit den Vierzehn Nothelfern.

Ganz interessant zu sehen, wie Dinos noch im Mittelalter aussahen.  ;D

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Tweety

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12557 am: 1. Oktober 2023, 18:32:02 »
Ganz interessant zu sehen, wie Dinos noch im Mittelalter aussahen.  ;D

Das erinnert mich eher an die Schlange, die Adam und Eva das Paradies versaut hat.

Aber was weiß ich schon? Ich halte die Bibel ja auch nicht für ein Geschichtsbuch, eher für ein Buch voller Legenden, Märchen, Sagen und Überlieferungen.

Und ja, wie das bei solchen Werken so ist, es steckt sicher ein Körnchen Wahrheit drin. Gerade die Sache mit dem "Seid nett zueinander" im NT ist ja so verkehrt nicht. Aber auf dem Gesamtwerk würde ich mein Leben und mein Glaubensgebilde nicht aufbauen wollen, zumal die Kreationisten wohl eher die gewalttätigen alten Schriften bevorzugen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Reichsschlafschaf, Goliath, Judge Roy Bean

Online Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 68688 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12558 am: 1. Oktober 2023, 18:42:10 »
zumal die Kreationisten wohl eher die gewalttätigen alten Schriften bevorzugen.

Das finde ich höchst interessant: Sie nennen sich oft „Ur-Christen“ und beziehen sich auf den Satz „Wer sein Kind liebt, der züchtigt es beizeiten ...“ (Sprüche Salomos im Kapitel 13, Vers 24), also ganz klar AT, als es noch gar keine Christen gab ...  ???
„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine)

„Wenn die verdorbenen Leute sich zusammentun und dadurch eine Macht werden, dann müssen die anständigen Leute nur das gleiche tun. So einfach ist das. (Leo Tolstoi, Krieg und Frieden)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Morris, Goliath

Offline Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26784 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
« Antwort #12559 am: 1. Oktober 2023, 18:44:13 »
Dinoknochen sind von Lego! Muss man wissen!
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #12560 am: 1. Oktober 2023, 18:44:37 »
Das finde ich höchst interessant: Sie nennen sich oft „Ur-Christen“ und beziehen sich auf den Satz „Wer sein Kind liebt, der züchtigt es beizeiten ...“ (Sprüche Salomos im Kapitel 13, Vers 24), also ganz klar AT, als es noch gar keine Christen gab ...  ???

Das waren, wie heute die Quarkdenker, eben schon Herzensmenschen, die das einfach gefühlt haben!

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Gerntroll, Reichsschlafschaf, Goliath, Tweety

Offline califix

• Praktikant- Lennéstraße
  • c
  • Dankeschön: 22905 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12561 am: 1. Oktober 2023, 19:21:46 »
Wenn man den Text mit Vernunft liest, dann dürfte die Bedeutung eher bei "erziehen" liegen und nicht bei "verprügeln".
Aber Vernunft und Fanatiker.....

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 23024 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #12562 am: 1. Oktober 2023, 20:45:31 »
Zitat
Dino-Knochen können sie halt auch nicht einfach wegbeten, dann muss das eben so gewesen sein.
Bei manchen sind die alle gefälscht.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Rechtsfinder, Goliath, Tweety

Online kairo

« Antwort #12563 am: 1. Oktober 2023, 20:53:10 »

Schon damals war mit "Zucht" Erziehung in ihrer ganzen Breite gemeint. Das entsprechende Wort kann auch mit "Zurechtweisung“ oder „Ermahnung" wiedergegeben werden. Im Griechischen ist es ähnlich. Wer automatisch an den Rohrstock denkt, verrät damit eine ganze Menge über sich selbst, trägt aber wenig zum Thema bei.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Tweety

Offline Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26784 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
« Antwort #12564 am: 1. Oktober 2023, 21:46:43 »
Zitat
Dino-Knochen können sie halt auch nicht einfach wegbeten, dann muss das eben so gewesen sein.

Könnte sich aber auch um die allerersten Schöpfungsversuche eines Gottes im Kleinkindalter handeln. Warum wohl fahren heute die Zwerge so auf Dinos ab?
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Goliath

Offline Chemtrail-Fan

• Dankeschön: 12182 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12565 am: 1. Oktober 2023, 22:17:12 »
Zitat

Ich kenne das Argument, dass Gott die in der Erde hinterlegt und dabei vorgetäuscht hat, dass sie viel älter als das biblisch offizielle Erdalter sind, um Wissenschaftler zu verwirren und ihren Glauben auf die Probe zu stellen. Und schon passt das gesamte Weltbild.
Bei uns in Niederbayern würde man sagen "A Hund isser scho".
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, theodoravontane, Goliath, Tweety

Offline Leonidas

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 11619 mal
  • Stolzer Bürger des SSL
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12566 am: 2. Oktober 2023, 11:33:26 »

Die entnehmen das aus (Hiob 40:15-23; 41:1, 14-17, 31). Da werden Behemoth und Leviathan genannt, wahrscheinlich sind damit Flusspferde und Krokodile gemeint.

Lustig wird es wenn man Kreationisten auf die großen Einschläge wie das Nördlinger Ries oder das Steinheimer Becken anspricht, dann kommen abenteuerliche Erklärungen oder das Thema wird ignoriert. Das Gleiche bei Meteoriteneinschlägen auf den Mond oder dem Merkur. Von der Sintflut ganz zu schweigen.

Nicht dass jetzt jemand denkt, das Ganze sei OT. Wenn man sich mit der Thematik Evangelikale und christliche Sekten eingehend beschäftigt, wird man feststellen, dass es viele Schnittstellen oder Berührungspunkte mit Teilen unserer Kundschaft gibt. Letztendlich sind das m.E. nur Spielarten einer übergeordneten Glaubensvorstellung, die man auch als Kult bezeichnen kann.

Da ist vielleicht mit die Erklärung, warum sehr viele fundamentalistischen Christen für Verschwörungstheorien und rechtes Gedankengut empfänglich sind.

Hier noch der Hinweis auf das schon öfter genannte Forum www.4religion.eu, wo sich jede Menge Verschwörer, AfD-Fanboys und verkappte Reichbürger tummeln.
Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, theodoravontane, Rolly, Goliath, RANeuber, Tweety

Offline Rechtsfinder

• Dankeschön: 15361 mal
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12567 am: 2. Oktober 2023, 12:07:35 »
Die Dinos sind etwas off-, die Fundi-Christen ("Christen"?) ziemlich on-topic. Statt aller, vgl. etwa diesen Spiegel-Artikel über die deutschen Bible-Belts Erzgebirge und Stuttgart.
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, WendtWatch, Goliath, Tweety

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39123 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #12568 am: 2. Oktober 2023, 12:15:13 »
Da werden die Querdullies jetzt aber schlaflose Nächte und aufregende Tage haben.

Der Nobelpreis für Medizin geht an mRNA-Forscher.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/stockholm-medizin-nobelpreis-geht-an-katalin-kariko-und-drew-weissman-a-04d7feb8-1904-4fe2-88ac-b1daaabf4387

Also quasi an Menschheitsverbrecher.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Rolly, x, Goliath

Offline echt?

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 23393 mal
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #12569 am: 2. Oktober 2023, 12:23:45 »
Warum nicht gleich an Bill Gates?
Ich bremse nicht für Nazis!

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rolly, Goliath