Autor Thema: Widerstand2020 - Dr. Bodo Schiffmann - Schwindelambulanz Sinsheim  (Gelesen 399202 mal)

Offline desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8566 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Widerstand2020 - Dr. Bodo Schiffmann - Schwindelambulanz Sinsheim
« Antwort #3870 am: 12. September 2025, 18:31:02 »
Ich als Nicht-Wissenschaftler habe Fragen! Naja, eigentlich nur zwei:

Eigentlich sollte Schiffbruch im Rahmen seines Studiums doch mal mit "Wissenschaftlern" und "wissenschaftlichem Arbeiten" in Berührung gekommen sein. Daher frage ich mich, ob er da just Kreide holen war oder zu dumm, das zu begreifen? Und wenn letzteres, wie ist er dann durchs Studium gekommen?
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Reichskasper Adulf Titler, Goliath

Offline Mr. Devious

• Personalausweisler
  • M
  • Dankeschön: 3503 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3871 am: 12. September 2025, 18:48:37 »
Ach Bodo, lass Dir das Thema Schwerkraft mal verständlich erklären:

Liberté, Egalité, FCKAfDé

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Online kairo

« Antwort #3872 am: 12. September 2025, 18:50:32 »
Eigentlich sollte Schiffbruch im Rahmen seines Studiums doch mal mit "Wissenschaftlern" und "wissenschaftlichem Arbeiten" in Berührung gekommen sein. Daher frage ich mich, ob er da just Kreide holen war oder zu dumm, das zu begreifen?
Der Mann ist Mediziner. Für einen Mediziner ist das alles recht gescheit, was er da schreibt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Literaturnigs

Offline Neubuerger

• Souverän
  • *
  • N
  • Dankeschön: 36606 mal
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3873 am: 12. September 2025, 21:52:24 »
Eigentlich sollte Schiffbruch im Rahmen seines Studiums doch mal mit "Wissenschaftlern" und "wissenschaftlichem Arbeiten" in Berührung gekommen sein. Daher frage ich mich, ob er da just Kreide holen war oder zu dumm, das zu begreifen?

Nicht gegen Mediziner (ich arbeite schließlich jeden Tag mit welchen), aber die sind keine Naturwissenschaftler. Es gibt zwar welche, die sich bemühen, das auch zu lernen, viele sind es aber nicht. Sie wenden halt wissenschaftliche Methoden an.

Und wenn letzteres, wie ist er dann durchs Studium gekommen?

Mit viel Auswendiglernen.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, califix

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 28929 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3874 am: 12. September 2025, 23:35:29 »
Glücklicherweise kann die KI es zusammenfassen:
Zitat
Der Autor lädt zu einer philosophischen Reise ein, die aufzeigen soll, wie eine starre Denkweise Innovationen behindert und die Fähigkeit zur kritischen Betrachtung der Welt untergräbt.

Der KI mangelt es offensichtlich an der Fähigkeit, Schwachsinn verbreitende ♥♥♥en einfach mal so richtig auf ihren eigenen Berg Scheixxe auflaufen zu lassen und sie nach allen Regeln der Kunst ordentlich zu beleidigen. Schade, wieder eine verpasste Chance für die KI, mich zu überzeugen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39900 mal
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3875 am: 13. September 2025, 01:11:31 »
Ich als Nicht-Wissenschaftler habe Fragen! Naja, eigentlich nur zwei:

Eigentlich sollte Schiffbruch im Rahmen seines Studiums doch mal mit "Wissenschaftlern" und "wissenschaftlichem Arbeiten" in Berührung gekommen sein. Daher frage ich mich, ob er da just Kreide holen war oder zu dumm, das zu begreifen? Und wenn letzteres, wie ist er dann durchs Studium gekommen?

Ich denke, dass der Mann einfach eine schwere psychische Störung hat, die sich im Laufe der Zeit ausbildete. Eine andere plausible Erklärung sehe ich nicht.
«Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen»

(Psychiaterin und Gerichtsgutachterin Heidi Kastner)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath, Literaturnigs

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 37018 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3876 am: 13. September 2025, 08:27:49 »
Glücklicherweise kann die KI es zusammenfassen:
Zitat
Der Autor lädt zu einer philosophischen Reise ein, die aufzeigen soll, wie eine starre Denkweise Innovationen behindert und die Fähigkeit zur kritischen Betrachtung der Welt untergräbt.

Der KI mangelt es offensichtlich an der Fähigkeit, Schwachsinn verbreitende ♥♥♥en einfach mal so richtig auf ihren eigenen Berg Scheixxe auflaufen zu lassen und sie nach allen Regeln der Kunst ordentlich zu beleidigen. Schade, wieder eine verpasste Chance für die KI, mich zu überzeugen.

Aus Perspektive des Textes dürfte die KI schon korrekt zusammengefasst haben, es fehlt halt die inhaltliche Überprüfung. Schiffmann glaubt ja wirklich da etwas vollbracht zu haben, daher lädt er aus einem Verständnis tatsächlich zu einer philosophischen Reise ein. So etwas ist halt die Stärke einer KI, nämlich die Erfassung dieser oberflächlichen Merkmale. Packt man einen guten wissenschaftlichen Text rein, dann ist das Ergebnis auch recht gut, obwohl nur zusammengefasst.
Pack man Müll rein, dann wird weitere Müll erzeugt (GIGO-Prinzip, ein "Naturgesetz" der Informatik). Ich halte die KI für solche Sachen schon recht gut, aber nur für diese oberflächlichen Sachen; andere, "oberflächlich denkende" Menschen, wenden sie halt für Schlussfolgerungen an. Möglicherweise ist das Ergebnis dann ähnlich gut, als ob sie selbst schlussfolgerten.

"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: Leonidas, theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Literaturnigs

Online theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 28929 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3877 am: 13. September 2025, 09:57:40 »
Aus Perspektive des Textes dürfte die KI schon korrekt zusammengefasst haben, es fehlt halt die inhaltliche Überprüfung. Schiffmann glaubt ja wirklich da etwas vollbracht zu haben, daher lädt er aus einem Verständnis tatsächlich zu einer philosophischen Reise ein. So etwas ist halt die Stärke einer KI, nämlich die Erfassung dieser oberflächlichen Merkmale. Packt man einen guten wissenschaftlichen Text rein, dann ist das Ergebnis auch recht gut, obwohl nur zusammengefasst.

Mein Einwurf war nicht ganz ernst gemeint. Die KI hat das sicher gut zusammengefasst und klar, sie ist vermutlich nicht in der Lage, das (sarkastisch) zu kommentieren, weil ihr das wohl auch gar nicht zusteht, wenn sie nach einem Exzerpt gefragt wird.

Ich hatte auch schon sehr angeregte "Unterhaltungen" mit KI, ich glaube(!) zu erkennen, wo die Chancen liegen, aber auch die Gefahren, wenn Mensch das tut, zu dem er neigt, wenn der Computer die "Arbeit" macht und er das Denken einstellt. Aber ja, KI in ihrer jetzigen Inkarnation ist nett und sicher auch sinnvoll nutzbar. Trotzdem wünsche ich mir manchmal, dass so eine KI auch einfach mal sagt, was sie denkt. Also was ich denke, was ich denken würde, wenn ich mit Schwachsinn konfrontiert würde. Aber da halten sie sich aus Gründen vornehm zurück. Und das ist schade. Ich würde es so feiern, wenn ein Schwurbler mal öffentlichkeitswirksam beleidigt mault, die KI habe ihm gesagt, dass sie seinen Mist nicht kommentiert und er doch besser mal ein Schulbuch lesen soll, bevor er sie wieder mit seinen Wahnvorstellungen belästigt.
« Letzte Änderung: 13. September 2025, 10:00:34 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: lobotomized.monkey, Goliath, Literaturnigs

Offline Finanzbeamter

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 11759 mal
  • Prister im Orden von Dagon
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #3878 am: 13. September 2025, 10:30:46 »
Ich denke, dass der Mann einfach eine schwere psychische Störung hat, die sich im Laufe der Zeit ausbildete. Eine andere plausible Erklärung sehe ich nicht.
Ich bin zwar medizinischer Laie, aber ich denke die im ICD-10 stehende Diagnose F19 könnte sein Krankheitsbild erklären.
Ich vermute übermäßiger Konsum von einer gewissen weißen Substanz durch die Nase.
ia, ia, Cthulhu fhtagn

Online Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39357 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #3879 am: 13. September 2025, 11:17:32 »
Ein LLM wie ChatGPT ist - auch wenn man es selber fragt - keine Intelligenz, ebenso wie ein Seelachs nun mal kein Lachs ist. Auch wenn es faszinierende Texte produziert.

Aber vielleicht bekommt man mit dem entsprechenden Prompt nicht nur eine Zusammenfassung, sondern auch eine inhaltliche Bewertung zu hören.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 37018 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #3880 am: 13. September 2025, 11:57:19 »
Aber vielleicht bekommt man mit dem entsprechenden Prompt nicht nur eine Zusammenfassung, sondern auch eine inhaltliche Bewertung zu hören.

Genau so einem Prompt würde ich nicht trauen, weil es in der Regel nur eine LLM ist. Die Begründung könnte statistisch gesehen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hinreichend richtig (also irgendwie nicht im Detail, aber so, dass man damit sinnvoll arbeiten könnte) sein, aber man weiß es halt nicht.
Es fehlt halt das "Denken", obwohl ich angesichts der durchaus respektablen Qualität einiger Ergebnis inzwischen den Verdacht hege, dass typische Denkergebnisse (so richtig Alltag) auch irgendwie mehr auf Heuristiken und Meinungen beruhen, als auf tiefdurchdachte Lösungsfindung. Aber als letzteres verkauft werden und das mit Überzeugung.
« Letzte Änderung: 13. September 2025, 13:43:27 von lobotomized.monkey »
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Observer, Literaturnigs

Offline Gelehrsamer

« Antwort #3881 am: 13. September 2025, 12:53:55 »

Okay, ein bißchen ausgelatscht, aber ein Körnchen Wahrheit bleibt:

Einem Medizinstudenten und einem Jurastudenten wird von ihren Professoren aufgegeben, das Telefonbuch von Gummersbach auswendig zu lernen.

Der Jurist: "Warum?"
Der Mediziner: "Bis wann?"

Folgende Mitglieder bedankten sich: Finanzbeamter, theodoravontane, Neubuerger, Goliath, califix, Habra

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 4395 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3882 am: 13. September 2025, 19:13:13 »

Okay, ein bißchen ausgelatscht, aber ein Körnchen Wahrheit bleibt:

Einem Medizinstudenten und einem Jurastudenten wird von ihren Professoren aufgegeben, das Telefonbuch von Gummersbach auswendig zu lernen.

Der Jurist: "Warum?"
Der Mediziner: "Bis wann?"

Für Juristen gilt aber, dass wenn sie als männliche Juristen in einer studentischen Verbindung waren, dass dann der Professor und zugleich Alter Herr dieser Verbindung die Kenntnis des Telefonbuchs von Gummersbach als gegeben bestätigte.
 :whistle: :whistle: :whistle:

Folgende Mitglieder bedankten sich: Neubuerger, Goliath

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41798 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3883 am: 13. September 2025, 19:36:43 »
Off-Topic:
Wie heißt es doch so schön zum Thema Verbindung:

Lieber ein Geschwür am After
als ein toitscher Purschenschaftler.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath, Feiertag

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 18615 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #3884 am: 29. September 2025, 16:43:47 »
Falls jemand im 1. Quartal 2026 Safari machen möchte: Bodo hat noch Termine frei:

Zitat
4.1. - 13.1.
18.1. - 27.1.

1.2. - 10.2.
15.2. - 24.2.

1.3. - 10.3.
15.3. - 24.3.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.