Bei uns im örtlichen Krankenhaus kommst Du derzeit nicht rein, allenfalls kommst Du bis zur Notaufnahme.
Ob Lehren aus der Pandemie gezogen werden? Ich hoffe es zwar, was mir Sorgen macht ist aber die Realitätsverweigerung, die wir täglich erleben. Eine Abstimmung zur Überwindung von Corona ist ja ganz einfach, nur geht man da nicht ins Wahllokal sondern zur Impfung. Und bis dahin muss man eben Hygieneregeln befolgen. Das scheinen viele hier im Land nicht wahrhaben zu wollen.
Mit der Aussage dass Corona Geschichte ist, meine ich nicht die Situation hier sondern die Pandemie insgesamt, die wird bis dahin schwinden, da es Impfstoffe geben wird, die Impfungen in allen Teilen der Welt angelaufen sind und auch die Grenzen wieder öffnen werden. Dabei gehe ich davon aus, dass die meisten Länder dafür einen Impfnachweis fordern werden, gerade im Tourismus, weil eine Nachverfolgung von Kontakten bei Urlaubern kaum machbar ist. Ich schätze, dass auch China und Russland bis dahin mit Ihren Impfungen erfolgreich sind und Impfstoffe exportieren können.
Bis es dann zur saisonalen Erhöhung der Ansteckungshäufigkeit wie in diesem Oktober kommen wird, dürften die Impfungen so weit fortgeschritten sein, dass eine weitere Welle verhindert werden kann.
Was das Tragen von Masken angeht, zeigen wir Europäer uns gegenüber den Asiaten leider als wilder Haufen rücksichtsloser Egoisten und lernunwilliger Besserwisser. Die hier als "Schlitzaugen" Beschimpften gehen beim kleinsten Anzeichen einer Erkältungskrankheit nur mit Maske aus dem Haus, nicht weil es da eine gesetzliche Vorschrift gibt, sondern weil man anderenfalls als Depp angesehen und behandelt wird.
Dass Masken und Hygieneregeln wirken, sieht man auch am Rückgang der Grippe und anderer Erkältungskrankheiten, eine Lehre aus der Pandemie könnte man also durchaus ziehen und die würde auch Leben retten.