Ich frage mich gerade, warum es an einer Universitätsklinik nicht gelingt, einen relativ unkomplexen Satz (bzw. Satzfragmente) fehlerfrei zu formulieren.
Da solltest Du mehr Verständnis haben!
Augschburg ist erst seit letztem Jahr etwa Uniklinik, da gilt noch der Welpenschutz!
Nur früher stand Universität für eine universelle, alles umfassende Bildung.
Öhh ... nicht ganz.
Das dachte ein Althistoriker in Augschburg auch immer.
"universitas" bedeutet aber im Mittelalter "Zunft, Korporation, Gemeinschaft".
Paris ist eine universitats studentium, also eine Gemeinschaft der Studenten. Die Universität Paris wird also nur von den Studenten gebildet. Der rector universitatis kommt aus der Studentenschaft (das wechselt manchmal alle 14 Tage). In Paris studiert man die Artes, sonst eigentlich nix (man wird erst bacc. art., also baccalarius artium -
nicht Baccalaureus, denn mit Gold hat der Grad überhaupt nichts zu tun! -, dann mag. art., also magister artium, dann geht man weg von Paris, um an den höheren Fakultäten zu studieren: Medizin in Montpellier, Jura in Bologna, Theologie in Wien).
In Bologna ist es anders 'rum, da wird die Universitas nur gebildet von den Doktoren, denn Bologna ist eine universitas doctorum. Der rector universitatis wird von den Doktoren gestellt. In Bologna studiert man Jus, sonst eigentlich nix (deshalb findet man da im Mittelalter viele spätere deutsche Bischöfe, denn Bischöfe müssen tüchtige Juristen sein, Theologen sind für den Posten eher ungeeignet).
Mit abstrakten Begriffen kann man im Mittelalter wenig anfangen, es sind immer Zusammenschlüsse von Menschen.
Die Lex Baiuariorum gilt überall, da wo Baiern sind.
Auf das Land kommt es nicht an.
Juristisches Problem: Was macht man mit einem Schwaben, der in Baiern einen Franken erschlagen hat?
Der sollte eigentlich nach schwäbischem Recht gerichtet werden, aber wer versteht in Burghausen oder in Berchtesgaden etwas von schwäbischem Recht?
Eine Anwältin möchte die Maßnahmen überprüfen lassen, notfalls auch vom BVerfG.
Das Folck tobt:
https://www.facebook.com/tag24.deutschland/posts/1621892961310874