Autor Thema: Thomas Fischer  (Gelesen 29749 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10747
  • Dankeschön: 34114 mal
  • Karma: 559
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #255 am: 1. Mai 2022, 11:37:48 »
Off-Topic:
Das nächste Lied erzählt von einer Sorte Freunden von mir, die an der Stelle im Gehirn wo es unsereiner vielleicht peinlich sein könnte eine dicke Hornhaut haben. Das sind so ein paar Kollegen von der sogenannten Regenbogenpresse.

Zitatvalidierungsservice: https://www.youtube.com/watch?v=As79Na5bCNo
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly

Offline Rolly

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • R
  • Beiträge: 3607
  • Dankeschön: 10571 mal
  • Karma: 356
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #256 am: 1. Mai 2022, 18:32:44 »
Ich habs aus Spotifiy mitgeschrieben :-).
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=9uZLrHiCMhQ
 

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15247 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #257 am: 1. Mai 2022, 23:39:45 »
Off-Topic:
Off-Topic:
Immer dran denken…….

Solange die dicke Frau noch singt, ist die Oper noch nicht zu Ende

Elsa war aber gertenschlank.
Dann bist Du wohl zu früh dort raus.

It ain't over till the fat lady sings.

Grundsätzlich teile ich die Einschätzung von @Sandmännchen, dass es sich um Schundliteratur handelt - wer sich mit Robe und Nordwandblick vor dem Gerichtseingang in Szene setzt, ruft bei mir eine Abwehrreaktion hervor, Gleiches gilt bei derart reißerischen Buchtiteln. Ich würde also ebensowenig Geld für so etwas ausgeben wie für die Blödzeitung und verlasse mich mal auf die Rezensionen von Fischer.
Mir wurde das erste Buch geschenkt ("Hier, das ist doch bestimmt was für Dich und die Rezension im Radio war so toll...!"). Ich kannte die Rezension Fischers bereits, habe das Buch aber dennoch gelesen.

Fischer hat in der ersten Rezension punktgenau getroffen, das kann ich so bestätigen.

Was das Erstlingswerk betrifft, scheint Schleif allgemein zum Zustand der Justiz einzelne Thesen zu vertreten, die mir nicht ganz fremd sind und über die - etwas differenzierter - durchaus zu diskutieren ist.
Ich bin zwar Außenstehender - aber viele Probleme, die er anspricht, scheinen durchaus Probleme zu sein. Man hört ja so einiges. :)
Aber man sollte ganz erheblich differenzierte an diese Probleme herantun, als es der "Terminator aus Dinslaken" tut.

(Edith war so freundlich, mich auf einen Typo hinzuweisen, den ich pflichtgemäß korrigiert habe. :salut: )
« Letzte Änderung: 2. Mai 2022, 00:29:39 von Rechtsfinder »
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rolly, Neubuerger, Anmaron, Judge Roy Bean

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10747
  • Dankeschön: 34114 mal
  • Karma: 559
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #258 am: 2. Mai 2022, 10:21:29 »
Hat das Buch wenigstens einen Sportteil?
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 

Offline Judge Roy Bean

Re: Thomas Fischer
« Antwort #259 am: 2. Mai 2022, 11:51:12 »
Off-Topic:
Bei Wagneropern gehe ich nie zu früh, mag die Inszenierung noch so bescheuert sein.

Ich würde die Bücher schon lesen (und Anmerkungen mit Rotstift machen), nur eben nicht kaufen.

Vergegenwärtigen wir uns seine Situation: Er erfährt beruflich nicht die Anerkennung, die ihm seiner Meinung nach zusteht. Also schreibt er Bücher, um Anerkennung vom lesenden Publikum zu bekommen. Das ist noch recht harmlos. Zu befürchten ist aber, dass er sich in einer Abwärtsspirale befindet und er schon bei den „covidkritischen“ bis -leugnenden Schwurbelrichtern angekommen ist.

Zum Zustand der Justiz im Allgemeinen und dem von mir beackerten Zivilrecht im Besonderen könnte ich auch ein mit Anekdoten bestücktes Buch über 200 Seiten hinschmieren, aber ich widme mich lieber anderen Freizeitaktivitäten (u. a. Opernbesuchen).

« Letzte Änderung: 2. Mai 2022, 12:28:31 von Judge Roy Bean »
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rolly, Neubuerger

Online Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10787
  • Dankeschön: 39147 mal
  • Karma: 473
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #260 am: 2. Mai 2022, 12:44:50 »
Es gab ja schon mal so einen Amtsrichter in Hamburg, der mit drakonischen Urteilen von sich reden machte...  :whistle:
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rolly, Rechtsfinder, Ba_al

Offline Ba_al

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 4374
  • Dankeschön: 20171 mal
  • Karma: 182
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #261 am: 6. Mai 2022, 14:29:10 »
@Rabenaas

Aber ist derjeniger Richter nicht irgendnem Schneesturm zum Opfer gefallen?   ;D ;D ;D
 

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15247 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #262 am: 16. August 2022, 15:23:43 »
Inzwischen bei LTO fordert Thomas Fischer nun nicht weniger als Umverteilung. Wie sich Richterbund und Neue Richtervereinigung positionieren, ist nicht bekannt.
Der Rechtsfinder ist zwar kein Richter, findet aber die Idee charmant.

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/eine-frage-an-thomas-fischer-verdienen-richter-zu-wenig/
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Rabenaas

Offline Judge Roy Bean

Re: Thomas Fischer
« Antwort #263 am: 16. August 2022, 15:54:33 »
Hat zwar wenig mit dem Thema des Forums zu tun, aber ich fühle mich berufen, meinen Senf dazu zu geben:

1. Richter verdienen genug (ich weiß, wovon ich rede). Es soll sich jeder Richter (m/w/d) einmal an die Nase fassen, ob er 40 Wochenstunden arbeitet (ich mangels Arbeitsanfalls nicht). Und wenn man die Geldgeilen nicht in die Justiz bekommt, dann sollen sie halt bei irgendwelchen Großkanzleien ihre Seele verkaufen. Ich sehe das Nachwuchsproblem auch unter dem Gesichtspunkt, dass unser Rechtssystem bisweilen darauf angelegt ist, den Rechtsanwender in den Wahnsinn zu treiben.

2. Eine Einheitsbesoldung soll es in Italien geben. Die Idee finde ich ebenfalls charmant. Man könnte sich auch fragen, ob gleich „Beförderungen“ abgeschafft werden, denn den Vorsitz in einem Spruchkörper kann man auch spruchkörperintern bestimmen, und für einen Wechsel an ein Obergericht bedarf es keiner Beförderung. Letztlich werden solche Ideen aber am Geltungsdrang vieler Kollegen scheitern, und die Aussicht auf Beförderung ist für einige der zentrale Antrieb zum Arbeiten.

3.  Ein Kollege erfand als fiktiven Leitspruch des Deutschen Richterbunds einmal „Lerne jammern ohne zu leiden.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

4. Zum Thema Abgehobenheit noch aus einem Liedtext von Ringsgwandl: „Es ist 6 Uhr in der Früh/so früh auf stehst du nie/die ganz normalen Leute gehn zur Arbeit (Orbert)/während Maler und Juristen/liegen noch schnarchend in den Kisten/die ham gestern zu viel gesoffen und zu viel gelabert“.

Einen Bogen zum Reichsdeppentum kann ich jetzt aber nicht schlagen.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (Karl Valentin).

Um etwas zu gelten, müssen sich Nullen immer hübsch rechts halten (Adolf Glaßbrenner).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Tuska, Rolly, Rechtsfinder

Online Reichsschlafschaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 19796
  • Dankeschön: 64089 mal
  • Karma: 620
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #264 am: 16. August 2022, 16:01:54 »
Inzwischen bei LTO


Na, ja, dort schreibt er mehr Gastkommentare, z.B. über die Frage, ob ein Gesetz nicht verfassungswidrig erscheint:

https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/wiederaufnahme-eine-frage-an-fischer-bverfg-unertraeglich/
(Wobei er im Ergebnis in etwa gleichliegt mit Oliver Garcia, der sich schon im April dazu Gedanken gemacht hat: https://blog.delegibus.com/4874/biss-in-idem-das-gerechtigkeitsgesetz-ist-verfassungswidrig/ )


Ansonsten ist er weiterhin beim SPIEGEL, wo er jüngst über Patricia Schlesinger sich Gedanken macht:

https://www.spiegel.de/kultur/tv/rbb-skandal-um-patricia-schlesinger-gemach-verehrte-jagdgesellschaft-kolumne-a-6f81e7f1-9861-46c5-be80-0f4f75c17972

Zuvor darüber, was die Tötung von Aiman al-Sawahiri von anderen Tötungen unterscheidet
https://www.spiegel.de/kultur/usa-toeten-al-qaida-anfuehrer-aiman-al-sawahiri-wieso-gibt-es-keine-kritik-kolumne-a-2301d6fa-9e23-4866-977e-c3037453e9c5

über das deutsche Verhältnis zu Afghanistan
https://www.spiegel.de/kultur/afghanistan-deutschland-hat-die-pflicht-ortskraefte-zu-retten-kolumne-a-eb5bbf0a-a125-4474-a57c-821270877cfc

das Familienrecht
https://www.spiegel.de/kultur/sprachpolitik-das-hat-mit-gerechtigkeit-nichts-zu-tun-kolumne-a-117dcb55-c4e1-42d0-b1c7-3a9680294548

Klima-Demonstranten (mal bei LTO)
https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/frage-an-fischer-blockade-noetigung-widerstand-klimaaktivisten/

Willkür bei Bußgeldern
https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/eine-frage-an-thomas-fischer-bugeld-suv-rotlicht/

die documenta
https://www.spiegel.de/kultur/afghanistan-documenta-flut-ganz-deutschland-ein-einziger-untersuchungsausschuss-kolumne-a-b46f2cd6-bf92-4f29-894a-1d16df2935f3

wieder mal KiPo
https://www.spiegel.de/panorama/endlich-was-tun-a-2035d8a7-c034-4e18-b12a-77f4abec9099

Schaufenster-Gesetzgebung
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/reform-der-strafzumesssungsgruende-eine-klientel-und-schaufenster-gesetzgebung-kolumne-a-6fd31765-52a9-47ef-8101-ff91ee444a25

Abtreibungsrecht in DE und den USA
https://www.spiegel.de/kultur/abtreibung-entscheidung-des-supreme-court-in-den-usa-kolumne-von-thomas-fischer-a-f922f051-4275-4bd8-a3b5-59cdad974cdf

Die Judensau (bei LTO)
https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/eine-frage-an-thomas-fischer-judensau-wittenberg-beleidigung/

und einen Kollegen
https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/thorsten-schleif-wo-unsere-justiz-versagt-amtsgerichts-dinslaken-thomas-fischer/


Also schon mehr SPIEGEL als LTO.

Die Verteidigung von Dieter Wedel hat sich durch den Tod des Beschuldigten ja erledigt.
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3696
  • Dankeschön: 12518 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #265 am: 16. August 2022, 16:26:47 »
Off-Topic:
Ein Kollege erfand als fiktiven Leitspruch des Deutschen Richterbunds einmal „Lerne jammern ohne zu leiden.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Kennzeichenrecht liegt mir, wie Zivilprozessrecht, aber ich vermute, dass beim Patentamt des Universums diese Wortmarke bereits von der deutschen Ärztekammer angemeldet ist.
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Rechtsfinder, califix, Judge Roy Bean

Offline echt?

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8408
  • Dankeschön: 23389 mal
  • Karma: 803
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #266 am: 21. August 2022, 13:13:17 »
Warum Richter keine festen Arbeitszeiten haben, ist wie bei Lehrern und Professoren, relativ schwer einzusehen.
Ich bremse nicht für Nazis!
 

Offline Schreibtischtäter

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • S
  • Beiträge: 2682
  • Dankeschön: 14453 mal
  • Karma: 394
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #267 am: 21. August 2022, 14:24:58 »
Off-Topic:
Ein Kollege erfand als fiktiven Leitspruch des Deutschen Richterbunds einmal „Lerne jammern ohne zu leiden.“ Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Kennzeichenrecht liegt mir, wie Zivilprozessrecht, aber ich vermute, dass beim Patentamt des Universums diese Wortmarke bereits von der deutschen Ärztekammer angemeldet ist.

Ich hätte nix dagegen, wenn diese beiden Standesvertretungen sich darüber in Streit begeben würden... egal verliert, es trifft immer den Richtigen. :D
 

Online Rabenaas

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10787
  • Dankeschön: 39147 mal
  • Karma: 473
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #268 am: 21. August 2022, 14:28:24 »
Off-Topic:
Der Spruch „lerne klagen, ohne zu leiden“ ist seit Jahrzehnten das Motto der Rechtsanwälte.  :naughty:
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10747
  • Dankeschön: 34114 mal
  • Karma: 559
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Fischer
« Antwort #269 am: 6. November 2022, 13:03:26 »
Ich bin in der LTO mal wieder auf Fischer gestoßen, diesmal zum Shitstorm rund um die Klimapappkameraden und dem LKW, der einen Radfahrer überrollte, woran nach Ansicht von BLIND und Co aber nicht der LKW-Fahrer schuld sein kann, sondern die Pappkameraden.

Müssen "Klima-Kleber in den Knast"?

Mein Lieblingszitat, das wieder die Qualität unserer Presselandschaft beleuchtet:

Zitat
Allgemeine Strafzumessungsvorschläge der Exekutive oder der Pressemedien sind durchweg verfehlt, da sie meist schon die Grundlagen der Rechtsanwendung missachten.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Rolly, Rechtsfinder, Goliath