Ich kaufe ein "Polizeistaat" und möchte lösen: Die bislang nicht empirisch erwiesene¹ "Demokratie" im Süden der Bundesrepublik hat
"seit Ende Oktober 33 Klimaaktivisten in längerfristigen Gewahrsam genommen. 17 davon befanden sich zuletzt – Stand Freitag – immer noch nicht wieder auf freiem Fuß. Gegen diese Personen seien Gewahrsamnahmen bis Montag (14. November) oder 2. Dezember, also von bis zu 30 Tagen richterlich angeordnet worden."In Bayern gehen die Uhren ja bekanntlich etwas anders. Also ungefähr so stelle ich mir das vor:
Stramm rechtsstaatlicher Bayern-Polizist 1 (P1): "Do, Froanz?"
Stramm rechtsstaatlicher Bayern-Polizist 2 (P2): "Jo, Seppl?"
P1: "Do, suist din?"
P2: "Wosn?"
P1: "Do, do Zipfiklotscho do!"
P2: "Do Saupreiß?"
P1: "Jo, do Zipfiklotscho-Saupreiß mit die longa Hora."
P2: "Jo, den seng a."
P1: "Des is do so a Gliima-Okdiwist!"
P2: "Aanspearrn, des Back!"
P1: "Do, Froanz?"
P2: "Jo Seppl?"
P1: "Do, Fraonz, des machma! Schast, dera hot a Gleebedubn dobaa. Den nemma oanfach in Gwahrsam!"
P1 und P2 nehmen den Studenten S, der gerade eine Tube Klebe gekauft hat, um ein Plakat für sein Studium zu basteln, unter Anwendung eines
unfassbare Schmerzen verursachenden Hand-Beugehebels in Gewahrsam. Dieser wird
am späten Abend des Folgetages einem stramm rechtsstaatlichen Bayern-Richter (R) vorgeführt.
R: "Ahh, de Herrn Froanz un Seppl, woas fürra Schlawiner bringans mir heit? A Zipfiklotscho? A Saupreiß? A Linker?"
P1: "Jo, Herr Richter, oas dofui isso. A linker Saupreiß UND a Zipfiklotscho."
P2: "Aansperrn mussts den!"
S: "Meine Herren, bitte verzeihen Sie, ich komme aus Mainz und nicht aus Preußen und hier liegt ein Missverständnis vor. Ich wollte ein Plakat..."
P1: "A Demmonstrant issa!"
P2: "A elendiga!"
R: "G'fährlich."
S: "Nein, meine Herren, bitte, das war für mein Studium. Ich studiere nämlich an der Ludwig-Maximilians-Universität im Master 'Umweltsysteme und Nachhaltigkeit' und dort..."
P1: "A Gliima-Demonstrant issa!"
R: "G'fährlich!"
S: "Aber meine Herren, bitte, es ging doch lediglich darum, der Frau Professorin eine Studienarbeit zu präsentieren und ich hatte doch lediglich einen verkehrsüblichen Kleber..."
P1: "Doo! G'standn hotta! A Gliimo-Gleebo issa!"
R: "Sehr g'fährlich!"
P1: "Jo, Herr Richter, grod wie er des G'schäft vorlossn hot, homma enga g'sehn. Unmiddlbor glei wullt er si oaf a Strooßn klebn. Mit senga Kleber. Wui ers g'stand hot, do Zipfiklotscho!"
P2: "Do linke Saupreißn-Zipfiklotscho!"
S: "Aber, meine Herren, bitte...!"
R: "Des is überhoppt des g'fährligste! I ordne nu oan, dos dero linker Saupreiß von aam Gliimo-Ogdiwisten-Zipfiklotscho wenga der unmiddlbar bevorstenganda Begehung von a Oardnungswuidrigkatt fui 30 Togn in G'wahrsnam g'nomma wuid. E hod si mit senga Klebetubn on a Strooßn kleba wuin wos noch
Art. 17 Abs. 1 Nr. 2 lit. a) PAG G'wahrsam noch si zieht. Unso Aado-Vorkehr is uns in Bayern nämmich amol sehr wichtig wesweng so a Oardnungswuidrigkatt a ganz a erheblicha B'deutung hot. Do is do G'wahrsam un-er-läss-lich! Nur führts denga ob, de Saupreiß von aam linken Gliimo-Ogdiwisten-Zipfiklotscho!"
Tollen Rechtsstaat haben sie da in Bayern. Kennt Ihr eigentlich schon die "drohende Gefahr" (Art. 11a PAG)? Eine Gefahr ist es, wenn eine Situation bei ungehindertem Ablauf in einen Schaden mündet. Eine "drohende" Gefahr ist es, wenn eine Situation bei ungehindertem Ablauf zu einer Gefahr wird. Für die Gefahr braucht es die Gefahrenprognose. Für die drohende Gefahr braucht es die Gefahrenprogrnose-Prognose. Und anstatt der Gefahr präventiv zu begegnen (präventiv von prä + venire = zuvorkommen), wenn sie entstanden ist, verhindert man einfach, dass sie entsteht. Also quasi Präventions-Prävention.
Ganz schlaue Spezialexperten, diese Bayern. Und auch ganz furchtbar rechtsstaatlich.
Sollte sich hier irgendwer angegriffen fühlen, gilt die Aschenputtel-Theorie: Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an.¹ Einer Minimaldefiniton der "Demokratie" zur Folge soll eine Demokratie gewährleisten, dass das Volk durch Wahlen einen Regierungswechsel herbeiführt. Soetwas ist in Bayern soweit ich es überblicke bislang nicht zu beobachten gewesen.