Die Ausreden der SBÖler gehen in die Richtung: "Ich habe doch nichts gemacht, ich habe nichts gewusst, und was ich gemacht habe, habe ich nicht verstanden." Nun lernen eigentlich schon Schulkinder, dass man z. B. auch dann eine schlechte Note erhält, wenn man seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, nicht nur dann, wenn man ein schlechtes Ergebnis abgeliefert hat.
All diese "Landespräsidenten" und "Landespräsidentinnen" haben diese "Ämter" gerne angenommen und sich dabei offensichtlich gut gefühlt. Wenn sie aber erkannt hatten, dass sie mit diesen "Ämtern" überfordert waren, dass sie gar nicht wussten und verstanden, was es damit auf sich hatte, und immer nur das taten, was ihnen gesagt wurde, ohne dass sie es begriffen, dann hätten sie diese "Ämter" auch nicht annehmen dürfen oder hätten bei Eintritt dieser Erkenntnis umgehend zurücktreten müssen.
Dass man durch die Annahme einer formellen Rolle auch Verantwortung übernimmt, hat schon so mancher Strohmann oder Frühstücksdirektor schmerzlich erfahren müssen. Wenn man eine solche Rolle übernimmt, muss man auch die damit verbundene Verantwortung übernehmen und entsprechend aktiv werden. Sonst kann man wegen Unterlassung der gebotenen Handlungen belangt werden.