Mich überrascht die Kritik des @Wittenberger, war er doch bisher ein Beschützer der bräsigen Exekutive in der kleinste usw.
Liegt vielleicht daran, dass StA und Gericht nicht in Wittenberg sitzen.
Den Wittenberger stört offensichtlich (und das zu Recht), daß seine dortigen Kollegen beim Erfassen der Strafanzeigen gegen F. immer wieder gegen eine bestimmte Mauer liefen. Als Verteidiger von Bräsigkeit habe ich ihn dagegen nicht wahrgenommen, obwohl mir die Vorgänge im EMA, für die er Erklärungen zu haben schien, schleierhaft blieben.
So ähnlich, eigentlich noch komplexer:
Mich ärgerten, ärgern Verallgemeinerungen der Art "die Wittenberger Behörden haben / haben nicht". Mich ärgert, dass die Staatsanwaltschaft, wenn sie sich trantütig anstellt, Wittenberg zugeschlagen wird: Wir haben keine Staatsanwaltschaft. Mich ärgert, dass so einige offensichtlich nicht die geringste Vorstellung von Zuständigkeiten bei Behörden und Ämtern haben.
Beispielsweise kann ein Ordnungsamt keine Polizeiaufgaben übernehmen und ein Steueramt keine Umweltaufgaben. Ich habe immer versucht darzustellen, wer ganz konkret für was zuständig ist, beziehungsweise wo ein Amt die Füße stillhalten muss, weil das einfach nicht ihre Aufgabe ist. Ich habe mehrfach versucht zu erklären, dass es zwei Ordnungsämter gibt, eins bei der Stadt, eins beim Landkreis, mit genau abgegrenzten Aufgaben.
Natürlich haben sich manche Wittenberger Ämter nicht immer und zu jeder Zeit mit Ruhm bekleckert, ich muss das nicht einzeln aufzählen. Nur hat ein Ordnungsamtsleiter keine Polizeibefugnis, er konnte nach der Übergabe vor Ort nichts machen. Auch manche Erklärungen des Oberbürgermeisters und des Landrats waren vorsichtig gesagt eigenwillig. Nichts davon streite ich ab.
So einige Behörden und Ämter Wittenbergs waren richtig fleißig. Bei manchen wurde das öffentlich: Die Polizei mit zig Anzeigen, die KFZ-Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle. Bei anderen wurde es nicht oder nur am Rande öffentlich: Das kreisliche Umweltamt, durchaus auch Ordnungsamt, Gesundheitsamt, Steueramt. Aber wenn die ihren Teil getan haben, müssen die ran, die dann zuständig sind, wir sind wieder bei den Staatsanwaltschaften.
(Zum städtischen Einwohnermeldeamt hatte ich alles gesagt, was ich sagen wollte.)
Mir geht es nicht um Gesundbeterei. Mir geht es um den differenzierten Blick.