Ich finde es gelinde gesagt nicht so optimal, über den Geisteszustand einer Person anhand (durch die entsprechende Person) selbstgemachter YT-Videos zu urteilen.
Es werden hier Begriffe verwendet wie beispielsweise Schizophrenie oder Psychopath
ohne (jetzt mache ich den Manuel) diese genau zu definieren und differenzieren!
Wenn hier schon darüber diskutiert werden soll, dann bitte Anhand der entsprechenden F-Klassifikationen der ICD10 oder DSM Kriterien (da gibt es unterschiede). Gerade bei den F-Klassifikationen, gibt es Laien, die der Meinung sind der "gesunde" Menschenverstand reicht da aus um eine Person adequat zu beurteilen (typisch deutsch meiner Meinung nach).
Erstens: Psychopath, was ist damit gemeint? Oft meinen Laien die
Dissoziale Persönlichkeitsstörung (laut ICD 10) wird definiert als:
Dissoziale Persönlichkeitsstörung
Persönlichkeitsstörung, die durch
1. eine Missachtung sozialer Verpflichtungen und herzloses Unbeteiligtsein an Gefühlen für andere gekennzeichnet ist. Zwischen dem Verhalten und den herrschenden sozialen Normen besteht eine erhebliche Diskrepanz.
2. das Verhalten erscheint durch nachteilige Erlebnisse, einschließlich Bestrafung, nicht änderungsfähig.
3. eine geringe Frustrationstoleranz gekennzeichnet ist.
4. eine niedrige Schwelle für aggressives, auch gewalttätiges Verhalten aufweist.
5. die die Neigung bezeichnet, andere zu beschuldigen oder vordergründige Rationalisierungen für das Verhalten anzubieten, durch das der betreffende Patient in einen Konflikt mit der Gesellschaft geraten ist.
Je nach der einzelenen Ausprägung, kann diese Persönlichkeitstörung
entweder
amoralisch,
antisozial,
asozial,
psychopathisch oder
soziopathisch sein.
Ich will hier keinen Vortrag über das weiter Feld der F-Diagnosen führen, So wird die Schizophrenie
F20.- SchizophrenieDie schizophrenen Störungen sind
im allgemeinen durch grundlegende und
charakteristische Störungen von
Denken und
Wahrnehmung sowie
inadäquate oder verflachte
Affekte gekennzeichnet( So bedeutet Schizophrenie "Spaltungsirresein).
Kurzgesatz: Positivsymtome (Halluzinationen, Wahn ect. also alles was "produktiv" ist) UND
Negativsymtome:alles was nicht Produktiv ist, so kommt es zu einem Wegfall früher vorhandener Persönlichkeitsmerkmale (Verlust von Emotionen, Interessen an Hobby ect.pp).
Im Gesatz die Schizoide Persönlichkeitsstörung (F60.1)
Eine Persönlichkeitsstörung, die durch einen
Rückzug von affektiven, sozialen und anderen Kontakten mit übermäßiger
Vorliebe für Phantasie, einzelgängerisches Verhalten und in sich gekehrte Zurückhaltung gekennzeichnet ist.
Sa das ginge noch lange weiter, ich bitte euch hier die Diskussion über mögliche Erkrankungen zu beenden.
http://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2014/chapter-v.htm