@SchlafSchaf Aber wahr.
Die Impf"debatte" geht mir sowieso gehörig gegen den Strich.
Wenn ich immer höre, dass man ja vom Impfen Giga-Autismus bekommen kann weil da sonstnochwas in den Ampullen oder Spritzen ist, möchte ich die entsprechende Person immer ganz gerne mal in eine Reinraumproduktion für Flüssigarzneimittel zur Injektion mitnehmen. Die würden sich umgucken, wie genau da ALLES dokumentiert wird. Klar kann es Nebenwirkungen geben. Du kannst auch an deinem verdammten Morgenkaffee ersticken!
Generell in der Produktion von Arzneimitteln ist jeder Schritt dokumentiert und unterschrieben. Die ersten Chargendokumente die man in die Hand bekommt (z. B. in der Einwaage) sind schon ein paar Seiten dick mit Zertifikaten über Laboruntersuchungen an den Ausgangsprodukten und den herstellspezifikationen und werden mit jedem Arbeitsschritt nur dicker (nebenher werden auch immer noch parallel Logbücher und Dergleichen geführt), bis ganz am Ende, wenn die Charge aus der Kommisionierung geht und abgelieftert werden soll, die sachkundige Person den finalen Otto druntersetzt und damit bestätigt, dass alle Regeln eingehalten worden sind. Wenn da irgendeine Charge mal in Umlauf kommt und es sterben aus irgendeinem Grund Menschen und es kann auf Schlampigkeit bei der Produktion zurückgeführt werden, dann ist die sachkundige Person drann und der hersteller hat ein riesen PR-Desaster am Arsch kleben. Und alles muss für mindestens 10 Jahre aufgehoben werden.
Kann auch mal passieren das ein Audit kommt. Besonders toll, wenn man bei der FDA in Amerika zugelssaen ist, wenn die vorbeikommen und mal gucken dann wird im Betrieb Ausnahmezustand ausgerufen. Die gucken sich nach meiner Erfahrung ALLES an wo die Ihre Finger drum bekommen.
Die sollten sich auch nebenbei alle mal das Arzneimittelgesetz, die AMWHV, AMPV, die deutsche Pharmakopöe usw. angucken, sich über GMP-Regeln belesen, beispielhaft gucken ob Sie SOP's zur Herstellung finden und mal ein Praktikum oder so in einem Pharmabetrieb absolvieren. Alles was die können ist gequirlte ♥♥♥ reden, während sogar Elektrotechniker in solchen Betrieben mehr wissen als solche Vollpfosten. Und dann stellen die Ihr Diplom von der Universität Blogspot auch noch auf die gleiche Höhe wie das eines Medizieners oder Apothekers oder eigentlich jedem anderen Abschluss, der in der branche auch nur irgendwie Relevanz hat.
Da geht mir der Hut hoch!