Was mich durchaus Wunder nimmt, ist der Grund, weshalb inzwischen so viele Leute glauben, Deutschland (oder Österreich, die Schweiz, die USA - welches Land auch immer) sei von fremden Mächten besetzt, sie würden unterdrückt und ausgebeutet.
Gerade bei einer Fitz, die nun einmal zu den Privilegierten gehört, ganz gewiss nicht am Hungertuch nagen muss und sich so Einiges leisten kann (und dies beileibe nicht nur finanziell, wie wir eben jüngst gesehen haben), ist dies schwer einzusehen.
Nun gut, es könnte ja der Verdacht aufkommen, mit dem Schwimmen auf dieser Welle punkten zu wollen, und zwar gerade in den Schichten, die eben jene Empfindung haben, dass Deutschland ein von fremden Mächten besetztes Land sei, in dem sie unterdrückt und ausgebeutet würden. Ob sich dies gelohnt hat, wird sich noch zeigen. Vielleicht gleichen die Zugewinne bei den angepeilten Adressaten die Verluste in den übrigen Gesellschaftsschichten ja nicht aus. (Mich kann sie nicht verlieren, weil sie mich noch nie gewonnen hatte.)
Sollte dem allerdings nicht so sein, sondern der fragliche Text echte Überzeugungen oder zumindest Wahrnehmungen wiedergeben, dann stellt sich in der Tat die Frage, wie jemand im Genuss von Privilegien und Vorteilen zu solchen Überzeugungen oder Wahrnehmungen gelangen kann.