das Schlimmste, womit man sie richtig ärgern und treffen kann, ist doch die Dummheit, wenn sie z. B. zu blöde sind für deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Das ist so peinlich.
Und es ist wie ein Geschenk.
Fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen!
Eigentlich ist es ja nur logisch, zumindest zum Teil. Es sind die, die unsere Gesellschaft zurückgelassen hat. Irgendwo auf dem Weg gingen sie verloren, haben sich verlaufen und verrannt.
Das kann aber selbst den Menschen passieren, die eine Hochschule von innen gesehen und sogar einen Abschluss geschafft haben. Aber das hat bekanntlich noch nie vor wirren oder wahnhaften Ideen geschützt, die Geschichte ist voll von studierten Gaunern, Versagern und Verbrechern.
Irgendwo auf dem Weg zwischen Hochschulzugangsberechtigung und Wahnwelt muss etwas mit diesen Menschen passieren, daß sie nicht nur jeden Anstand verlieren sondern auch noch die Grundlagen sämtlicher anderer Kulturtechniken vergessen. Auf einmal können sie weder schreiben noch rechnen noch lesen, sie können nur noch ihre neuentdeckte innere Hässlichkeit in die Welt hinaus brüllen. Und sie sind, da sie jede Scham verloren haben, auch noch Stolz darauf. Selbst wenn sie nicht Sylvia heißen.
Vielleicht ist es ein Geschenk, diese Menschen an dem Rest von (echter, nicht "deutscher") Ehre packen zu können, der vielleicht noch irgendwo ist, vielleicht ist es aber auch einfach nur vergebene Liebesmüh, weil diesen Menschen, Bildung hin oder her, eh nicht mehr beizukommen ist. Aber ja, solange es sie ärgert ist es eigentlich auch egal, ob sie es verstehen …
Wobei mich dann wieder ärgert, daß ich nicht verstehe, wie das passieren konnte.
Du merkst sicher, ich bin da hin- und hergerissen …