Der Mann war Lehrer. Wie kann man junge Leute, die einfach nur dort vorbei gehen, so vorführen???
Das lässt sich eventuell mit der zunehmenden Radikalisierung eines Konvertiten erklären, der jegliche moralische Scheuklappen abgelegt hat. Nerling kommt aus einem linken bzw. linksliberalen Elternhaus und schwamm noch vor wenigen Jahren selbst auf dieser Welle.
Als Konvertit glaubt er seinen Nazi-Kameraden beweisen zu müssen, dass er es mit seiner Wandlung ernst meint - Steigerung der Radikalisierung inklusive. Wo das hinführen kann, sieht man eindrucksvoll bei dem salafistischen YouTube-Bogger Pierre Vogel oder bei Martin Lejeune, der so sehr auf Erdogan abfährt, dass er ihn als "Führer" (Reis) ansieht.
Allen drei gemein ist deren starke narzisstische Persönlichkeit, die sie mittels öffentlicher Auftritte und der "sozialen Medien" ausleben. Rechtliche Grenzüberschreitungen, Provokationen und Hetze gehören zu deren Programm, solange es Applaus von den Fans gibt. Applaus in Form von Likes und zustimmenden Kommentaren.
YouTube, Facebook, Twitter und Co. sind für das Wirken dieser Typen ein unerlässlicher und leider zuverlässiger Teil. Gäbe es diese "sozialen Medien" nicht, welchen Weg würden sie wählen, um ihre Sucht nach Anerkennung zu befriedigen? Zur Auswahl stünden u.a. der Weg durch parteipolitische Institutionen oder als Märtyrer im Knast oder im Grab zu enden.