Ja... das war für Nikolai wohl der harte Weg zu lernen, dass "der Feind meines Feindes nicht mein Freund sei muss"!
Ich habe nur kurz an einzelnen Stellen reingeklickt, werde mir aber vermutlich tatsächlich die Zeit nehmen die Videos anzusehen demnächst.
Richtig interessant ist die Entwicklung der Körpersprache von entspannt zu angespannt bei Nikolai. Am Ende sitzt er gar nicht mehr richtig auf den Stuhl sondern ist in ständiger Fluchtposition, die Hände sind oft vor dem Körper in einer Art verschränkten Haltung, er vermeidet massiv den Blickkontakt und läuft rot an. Der Blick geht fast immer rechts an Hoffmann vorbei, ich vermute er fixiert ein Buch im Regal oder etwas hinter Hoffmann an der Wand.
Allgemein wirkt Nikolai sehr "zapplig" auf mich.
Nikolai versucht tatsächlich aber ab einem Punkt bewusst seine Körpersprache anzupassen damit er "aufmerksam" und "gelassen" wirkt. Ich vermute er hat irgendwo ein paar Tricks aufgeschnappt und versucht diese umzusetzen. So wirklich gelingen tut ihm das nicht, scheinbar hat er darin keine große Übung.
So versucht er seine Anspannung zu überspielen indem er provokativ lässig dasitzt aber praktisch sitzt er auf der Stuhlkante die Arme so, dass er jederzeit aufstehen könnte. Erkennbar auch daran, dass er überdurchschnittlich oft sich im Stuhl hochdrückt und seine Position korrigiert/ändert - im Grunde ist das ein Fluchtreflex der in letzter Sekunde unterdrückt wird.
Interessant ist auch die Geste wenn er mal versucht die Verschränkung der Arme zu lösen, dann geht er mit der Hand an sein Kinn legt jedoch das Gewicht den Kopfes auf die Hand was für Unaufmerksamkeit spricht oder er korrigiert seine Sitzposition (s.O.).
Das war nur ein grober Abriss davon was mir nur beim Durchklicken aufgefallen ist!
Eigentlich ist das sehr symptomatisch bei solchen Menschen die gerne selbstbewusst sein möchten, dies aber in der Praxis nicht sind. Im Internet oder unter sicher Gleichgesinnten spielen diese gerne den selbstbewussten Anführer, das ist dort auch nicht schwer. Aber sobald sie auf Gegenwehr stoßen knicken sie quasi sofort ein da sie sich dem Konflikt lieber entziehen möchten.
Erschwerend kommt hier vermutlich noch dazu, dass Nikolai nicht davon ausgegangen ist, dass Hoffmann ihn zerpflückt - allein deshalb sind diese Videos extrem aufschlussreich.
Ich vermute schon länger, dass Nikolai eigentlich in die Kategorie "Feigling" gehört so sieht man seine Störaktionen aus Anfangstagen eigentlich immer nur als Bild oder als sehr kurzen Videoausschnitt der ihn selbstbewusst dastehen lässt. Das wars aber schon was davor/danach passiert ist oder wo genau Nikolai stand sieht man eigentlich nie.
Das hat mich immer schon ein wenig an den Marsch vom kleinen Marco erinnert, dessen Gruppe gerne ein Marschschild in einer anderen Demo kurz hochgehoben und aus passender Position fotographiert hat um den Eindruck zu erwecken das sei ihre Demo.
Mal sehen ob die Misserfolge des Vollversager ausreichen um Morgen wirklich was Dummes zu machen, er braucht nämlich glaube ich sehr dringend einen Erfolg. Denn sein gequältes Ego braucht nun ganz dringend ein paar Streicheleinheiten.
Zum Schluss: Es tat mir echt gut den Volksversager mal ohne das arrogante und überhebliche Grinsen zu erleben, dass man ihm aus der Fresse polieren möchte - ein Grund warum ich seine Videos für gewöhnlich nicht anschaue.
Der kleine Heuchler und Dummschwätzer ist einfach schwer erträglich wenn er den Selbstbewussten spielt.