Vielleicht bin ich falsch herum gewickelt, aber auf mich macht Nikolang einen unsympathischen Eindruck. Ich kann nicht im Geringsten verstehen, was seine Anhänger an ihm finden, davon abgesehen, dass er offen sagt, was sich andere nicht zu sagen trauen, wobei er allerdings den wirklichen "Großen" wie Haverbeck, Stolz, Mahler usw. weit nachsteht und sich auch nicht getraut, das unverblümt zu sagen, was jene sagten.
Der Mann ist fast 38, macht aber auf jung. Dieses immer betont lockere, lässige Auftreten, immer leicht ungepflegt, leicht unrasiert, leicht schmuddelig, die deutliche Anbiederung, aber dann doch immer wieder das durchbrechende Schulmeistern wirken auf mich abstossend. Mir kommt er, von seiner Gesinnung und dem Umstand, dass er diese im Unterricht zu verbreiten suchte, einmal ganz abgesehen, vor wie der Moderator einer Kindersendung, der inzwischen älter geworden ist und nie in einer anderen Art von Sendung angekommen ist, dem deshalb die locker-flockig gespielte Jugendlichkeit zur zweiten Natur geworden ist.
Was zudem über seine Beziehungen zum weiblichen Teil der Menschheit bekannt ist, sieht auch eher danach aus, dass er irgendwie nie ganz aus der Pubertät heraus gefunden hat.
Manche Menschen vermögen wohl nicht in Würde alt zu werden. Das ist an sich schon peinlich und bedauernswert, doch wir dürfen dabei nicht vergessen, dass wir einen ausgewiesenen Rechtsextremen vor uns haben, der wahrscheinlich Volksverhetzung betrieben hat, was ein Gericht hoffentlich bald feststellen wird.