Neues zur jüdischen Weltverschwörung:
Er stellt natürlich nur Fragen über Dinge, die ihm so auffallen. In der Quintessenz geht er davon aus, dass der Fünfstern dem Schutz der Juden dient bzw. Waren, Organisationen oder Länder kennzeichnet, die Juden schützen.
Zuerst zählt er ca. eine Viertelstunde lang auf, wo man diesen Stern findet - von Antifa, den Sternen auf der US-Flagge und Heineken ist alles mögliche dabei. Dann betreibt er beginnend bei den Ägyptern ein bisschen Geschichtsforschung, wo der Fünfstern vermutlich erstmalig verwendet wurde und wo er sich über die Jahrtausende wiedergefunden hat. Das hat mich weitere 15 Minuten verschwendeter Lebenszeit gekostet.
Aber dann kommt er zum eigentlichen Kernpunkt, denn bisher boten seine Ausführungen eigentlich keinerlei nachvollziehbaren Zusammenhang zwischen Fünfstern und Judentum: die Legende vom Prager Golem, die vom Volkslehrer dahingehend herunter gebrochen wird, dass der Golem ja die Juden schützen sollte. Und: in dem deutschen Stummfilm von 1920 wird das den Golem erweckende und auf einen Zettel geschrieben Wort Schem in ein Amulett mit fünf (!) Ecken getan!!einself!!!
Ich habe zwar ab und zu mal ein paar Minuten übersprungen, aber soweit ich nichts übersehen habe, beruht seine gesamte Theorie wirklich nur auf der Darstellung in einem fiktiven Stummfilm. Die Verwendung dieses Symbols über Jahrtausende hinweg: geschenkt. Dass in den bekannteren Versionen der Geschichte des Golems diesem das Wort Schem unter die Zunge oder in anderen Versionen Emeth auf die Stirn geschrieben wird: wurscht. Das erwähnt er zwar (und stellt auch in diesen Zusammenhängen wilde Theorien auf), für seine eigentliche Schlussfolgerung, der Fünfstern stehe für den Schutz der Juden, spielt das dennoch keine Rolle.
Er macht das schon geschickt, denn seine ganzen Ausführungen und historischen Betrachten erwecken den Anschein von einer wissenschaftlichen Herangehensweise, wodurch er letztlich versteckt, dass seine gesamt Idee auf einer filmischen Darstellung beruht, die sich darin auch noch von den ursprünglichen Versionen dieser Legende entfernt.
Wollte man wohlgesonnen sein, könnte man vermuten, er driftet jetzt mal wieder in die Wahnwichtelei ab. Ich gehe aber eher davon aus, dass er einfach die Gelegenheit nutzt, antisemitische Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen, wie dämlich sie auch sind. Fällt ja, wie man in den Kommentaren zum Video sieht, auf fruchtbaren Boden(satz). Was für ein A****!