Der Leere hat sich wieder vor eine mit Runen, hebräischen Zeichen und einem Sudoko-Rätsel vollgekritzelte Tafel gestellt und gibt den Gelehrten. „Deswegen mache ich jetzt ein zweites Video zum Bereich Sprache, aber auch Zeichen [...]“ um zwei Sätze später zu entäußern „Hinter mir [an der Tafel] hat ein Freund […] ein paar Zeichen angebracht, das hätte ich so nicht hinbekommen, denn ich kenne mich mit dieser ganzen Thematik nicht so wahnsinnig aus […].“
Das fasst seine „Programmatik“ punktgenau zusammen: er hat keine Ahnung, faselt aber dennoch erst einmal drauflos.
Es geht schon wieder drollig los, angeblich hat sich ein „Jude“ bei ihm gemeldet und auf die vermeintliche Ähnlichkeit von hebräischen Schriftzeichen und Runenschrift hingewiesen. „Denn ich glaube, die Geschichte der Juden und der Germanen ist sehr eng verknüpft. […] Ich kann mir denken, es gibt da auch viele Gemeinsamkeiten, nicht zuletzt weil ja auch jiddisch eine dt. Sprache ist, ein dt. Dialekt […] und möglicherweise steckt da auch ganz viel Kraft und Möglichkeit zu einem Verständnis und einer gemeinsamen Zukunft, miteinander statt gegeneinander.“
N.N. bezieht sich in seinen Ausscheidungen, die er selbst nicht versteht und die man beschönigend als gedankliche Willkürexzesse bezeichnen kann, auf „Hoch-Zeit der Menschheit“ von Rudolf John Gorsleben, den er hochleben lässt, aber „Selbstverständlich ist nicht alles, was hier drin steht, die pure Wahrheit und nichts an die Wahrheit oder jedenfalls könnte es sein, aber man kanns halt auch nicht ohne weiteres überprüfen.“ Aber man könnte, wie N.N. später im Video sagt „[...] da mal reinforschen.“
Es folgen verknappte und verdummte Aussagen über jüdische Assimilation in Deutschland, Pogrome und die „jüdische Kriegserklärung an das Reich und alles weitere, was dann folgte, das muss ich jetzt nicht weiter ausführen.“
„Das hier kommt uns auch bekannt vor, der siebenarmige Leuchter, hier hat er fünf Arme […].“ Jeder, tatsächlich jeder Satz, lotet die Grenzen des Nerlingschen Unwissens neu aus.
Der Schluss des Videos ist auch ein echter Nerling „Falls ich jetzt nicht noch etwas einblende oder jetzt hier einfüge, dann bin ich mit diesem Video am Ende. Ich freue mich, wenn ihr es euch bis zum Schluss angesehen habt, wenn es euch gefallen hat oder auch nicht […].“
Wenn der multiple Nichtskönner sich intellektuell geben will, kommt so etwas dabei heraus. Ich brauche jetzt dringend ein wenig Tocotronic.