"Marianne komm, nicht so lang machen, komm mal zum Ende bitte". Mimik, Tonfall und die Nicht-Motorik des Volkslügners (verschränkte Arme, aber dafür merkwürdig häufiges Schlucken) sind wirklich ausgesucht widerwärtig. Die Wilfert müsste das eigentlich erkennen.
Er hat, was ich in der Zusammenfassung ausgelassen habe, ist aber auch keine bahnbrechende neue Erkenntnis über den Charakter von N.N., MW bei der Fahrt zum Gericht im Auto (Minute 4:53) regelrecht kommandiert "Es ist rot ne. Es ist grün, ist grün, ES IST GRÜN, kannst fahren." N.N. ist und bleibt eine empathielose und egozentrische Drecksau und MW so verwirrt, dass sie sich sogar noch dafür bedankt, wenn er sie mit kaum verhohlener Verachtung vorführt und ihr denkbar respektlos über den Mund fährt.
N.N. meldet sich derweil schon wieder aus Schlechtsmannshausen, faselt von einer "Kriegserklärung," obwohl die Ermittlungen zur Brandursache noch nicht einmal begonnen haben. "Von daher erübrigt sich jede Spekulation über die Hintergründe, über die Täter, das ist ganz klar ein Anschlag der poltisch linken Seite gewesen. Klar, ablinken, du linke Rrrratte, daher kommt das ja auch, sowas machen halt Linke."
"Ist das der Beginn des großen Sturmes, von dem Herr Toel sprach? Wir werden sehen, wir werden die Augen offen halten und vor allen Dingen werden wir besonnen bleiben und uns nicht zu kurzschlüssigen Taten hinreissen lassen. Allerdings werden wir nichts vergessen und DAS werden wir auch nicht vergeben."