Die Digitalen Patrioten befassen sich mit seiner Spendebettelei nach dem nicht ganz so erfreulichen Steuerbescheid.
http://www.digitale-patrioten.de/nikolai-nerling-der-volkslehrer-will-das-spendenschafe-seine-steuerschulden-beim-finanzamt-bezahlen/
Steuerschulden aus aktuellen Einnahmen zu begleichen klingt ja sehr nach einem nachhaltigen Geschäftskonzept

Wenn ich jetzt mal annehme, dass der VL 3.000€ im Monat an Spenden überwiesen bekommt, nimmt das Finanzamt ja an, dass er die brutto, also inklusive 19% USt. erhalten hat. Da komm ich schon auf fast 6.000€ pro Jahr an USt. Nachzahlung. Also 6.000€ für 2018, für 2019 auch und bisher 3.000 für 2020. Und bis spätestens 9. Juli die Vorauszahlung fürs dritte Quartal 2020. Und bei der USt. ist das Finanzamt unerbittlich, da es sich um Geld handelt, dass dem Selbständigen zu keinem Zeitpunkt gehört hat. Wir reden also von mindestens 16.000€ USt. Nachzahlung, die das Finanzamt sofort haben möchte.
Und er sagt, dass er vor einigen Wochen schon den Bescheid bekommen hätte, was bedeutet, dass sie ihm mittlerweile massiv drohen.
Dazu kommt die Einkommensteuer. Bei nem Gewinn von 30.000€, er redet ja schliesslich davon, dass er fast keine Belege zum einreichen hatte. Gestehen wir ihm mal zu, dass er doch noch so viel Belege einreichen konnte, um seinen Gewinn auf 25.000€ zu drücken. Somit muss er pro Jahr gute 2.500€ Einkommensteuer nachzahlen. Also nochmal 5.000€ für 2018 und 2019, plus bislang 1.250€ für 2020 Vorauszahlung und 625€ bis spätestens Anfang Juli für das 3. Quartal 2020.
In Summe also irgendwas um die 23.000€, die er dem Finanzamt schuldig ist.
Natürlich weiss ich nicht, was der VL so einnimmt. Wenn er deutlich mehr einnimmt, als die 3.000€ pro Monat dürfte er natürlich weniger Probleme haben seine Schulden zu begleichen, aber je niedriger seine Einnahmen sind, desto mehr stehen seine Schulden im Konflikt mit seinen laufenden Kosten. Wenn die Spenden grade so ausreichen, um die laufenden Kosten zu decken, können auch 5.000€ Schulden schnell zu einem Genickbruch werden.
Da versteht man auch gut, dass der Bursche in dem Bettelvideo einen total panischen Unterton hat. Dem Buben geht das Gesäss total auf Grundeis!
Edit: Fällt mir noch ein. In seiner Situation einen kurzfristigen Kredit aufnehmen? Ich will nicht wissen, was die ganzen kurzfristigen Kontoeröffnungen und Schliessungen auch bei Deutschen Banken für ein Desaster in der Schufa hinterlassen haben. Da ist es überhaupt ein Wunder, dass er noch Konten eröffnen kann. Das ihm noch jemand einen Kredit gibt, zudem ohne regelmäßige Einnahmen, halte ich für absolut ausgeschlossen.