Hallo Wittenberger,
ich rechne Dir Deine Inschutznahme der Kommunalverwaltung vor Ort hoch an, endlich mal jemand, der nicht in das heute übliche Beamtenbashing verfällt. Allerdings übersiehst Du dabei, dass ein großer Teil der Forumsteilnehmer selbst aus dem öffentlichen Dienst oder der Rechtspflege kommen und daher ziemlich genau wissen, was möglich ist und was nicht.
Ich zumindst für meinen Teil beziehe mich darauf, was die Verwaltung tun könnte, wenn sie denn wollen würde. Zum Beispiel der Zugriff auf den Eigentümer als Besitzstörer stellt kein Problem dar. Gepaart mit der Anordnung des sofortigen Vollzugs kann da ziemlich schnell Druck aufgebaut werden. Allerdimngs haben die Wittenberger Kommunalen sich das vermutlich schon verbaut mit der zögerlichen Handhabung bisher. So menschlich verständlich es auch ist, Vorgänge mit unangehmen Kunden wie dem Pluralpeter liegen zu lassen, so hinderlich ist es doch auf Dauer.
Wie will man einem Verwaltungsrichter die Anordnung eines sofortigen Vollzugs begreiflich machen, wenn die anordnende Behörde selbst bsher eher behäbig reagiert hat? Grad auf Hektik verursacht durch allzu zögerliches Vorgehen von Behörden in der Vergangenheit stehen Verwaltungsrichter so überhaupt nicht. Von daher hast Du vermutlich recht, der Zug dürfte in Wittenberg abgefahren sein. Andererseits schadet ein Versuch auch nicht. Ja, Peter schreibt lange Briefe, na und. Dann schreibt man einen kurzen und zackigen Widerspruchsbescheid und lässt den Imperaor klagen. Soll er doch um einstweiligen Rechtsschutz nachsuchen. Dann ist er auch beschäftigt und kann in der Zeit keinen Unfug treiben. Das Spiel kann man in beide Richtungen spielen.
Ich hab das alles durch mit dem Herrn S. und weiss daher, dass es keinen Spass macht sich als einziger gegen so eine Knalltüte zu stellen, während die Mitarbeiter diverser anderer zuständigen Ämter sich hinter ihrem Schreibtisch verschanzen und hoffen, dass Reichsknalli jemand anderem auf die Nerven geht.
Ein bischen Solidarität zwischen den Ämtern und Typen wie Fitzek hätten keine Chance!