Vielen Dank an dieser Stelle an unseren Wittenberger Informanten der uns immer die Emails sendet.
Der Klarheit wegen: Da ist jemand anders gemeint.
(Der freundliche Herr (bzw. Dame) möge aber bitte den Scan des MZ-Artikel nachreichen, da ist ein interessanter Kasten sowie Fotos, die online nicht vergügbar sind.)
Der Haus- und Hofreporter irrt immer mehr
Da ist auch jemand anders gemeint. (Der BILD-Redakteur?)
Wenn das hier ein seriöses Aufklärungsangebot sein soll, bitte ich dringend darum, nichts zu vermengen. -
Ich selbst berichte (wie ich schon schrieb) lediglich aus öffentlichen Quellen bzw. nachvollziehbarer öffentlicher lokaler Gerüchtelage.
Daher schrieb ich auch gestern noch nicht, was heute öffentlich bestätigt wurde: Bei dieser Razzia ging es vordergründig um die Einlösung vorhandener Forderungen.
Zur Frage der Grundstücke: Formal sind das zwei Grundstücke mit ursprünglich zwei Gebäuden, das ist schon richtig. Allerdings ist das durchgehend bebaut, es existiert nur ein kleiner Lichthof. Die Seite der Schlossstraße ist die "Reichsbank", die Seite Coswiger Straße sind Engelswelten sowie "Veröffentlichungen". Insoweit kann man von der Coswiger Straße zur "Reichsbank" und natürlich war es polizeilich richtig, auch von dort zur "Reichsbank" vorzudringen. In der Coswiger Straße stand (vgl. Foto) auch der Möbeltransporter.
Die Durchsuchung war heute Stadtgespräch im Ort. Die von mir wahrgenommene vorrangige Meinung war "wird auch mal Zeit". Weiterhin ist jetzt eine andere Gerüchtelage hinreichend dicht um darüber zu berichten: Die Sperrung der Schlossstraße und der Collegienstraße hatte nicht nur mit dem Bombenverdacht zu tun. Mehrere Innenstadthändler berichten, dass vor jedem dritten Laden ein Team in Montur stand, bei wichtigeren Einrichtungen (Banken) auch im Gebäude. Da darf man vorausschauende Sicherung vermuten: Da Herr Pfizek mehrfach direkt bzw. indirekt mit Gewalt drohte, wollte man wohl mögliche Kurzschlusshandlungen bereits im Ansatz verhindern.
Hier muss man ganz klar sagen, dass die Einsatzleitung der Polizei nicht dafür bezahlt wird, Lagen gesund zu beten (und später wie Max in der Sonne zu erklären, warum man zum Beispiel eine Geiselnahme hat). Damit ist nun auch erklärt, warum neben Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit und SEK auch noch eine komplette Einsatzhundertschaft (und dem Vernehmen auch verdeckt agierende Beamte in zivil) dabei waren.
Abschließend ist zu erwähnen: Der Oberbürgermeister wurde im örtlichen Rundfunk mit folgenden Worten zitiert:
"Nicht jeder, der sich eine Feder ansteckt, ist gleich Häuptling Winnetou."