Willst du damit sagen, dass der "Vogelschiss-"Gauland früher weniger weit rechts gestanden hat?
Na ja, er hat bei CDU Karriere gemacht ( 1973-2013). Er war schon immer Mitglied des konservativen Flügels der Partei, aber er stand schon auf dem Boden der Demokratie.
Meines Erachtens hat Gauland bei der AfD mitgemacht, Weil er hier die Möglichkeit fand, nochmal politisch aktiv zu werden. Als alter Politprofi hat er die Strömungen in der Partei analysiert und sich entsprechend verhalten. Seine fragwürdigen Äusserungen zu Beginn seiner AfD-Karriere dienten eher dazu, die AfD dem rechten Rand zu öffnen, um so mehr Wählerstimmen zu gewinnen. Gibt Pöstchen, Geld und Macht. Das freut ihn.
Ihm nehme ich tatsächlich ab, dass er den massiven Rechtsruck negativ sieht. Allerdings weniger wegen der Inhalte, sondern mehr, weil die AfD damit Stimmen in dem konservativen Lager einbüssen könnte. Also weniger Pöstchen, Geld und Macht. Das mag er nicht.
Die Inhalte sind ihm egal. Ein dabei störendes Gewissen hat er nicht.
Im Endeffekt geht es ihm glaube ich darum, der CDU eins auszuwischen. So eine Art persönliche Vendetta.