@aitmatow : Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast Recht, ein direkter Vergleich Christentum zu Fitzek ist in der Form natürlich nicht möglich. Zumal die christliche Lehre qualitativ und Geschichte die des KRD quantitativ um mehrere Potenzen überbietet.
So recht wollte ich darauf aber nicht hinaus.
Meiner Wahrnehmung des Königreichs und der Pudel nach ist die Richtigkeit von Peters Thesen im Innenverhältnis als unumstößlich Gegeben angesehen. Womit wir bei Dogmen wären. Nicht im streng religiösen Sinne natürlich, umgangssprachlich fällt mir aber kein Synonym ein, dass passt und allgemein verstanden wird. Man belehre mich gern eines Besseren, wer kann aus dem Stand mit dem Begriff Axiom was anfangen?
Wenn wir schon den Pudeln zuliebe annehmen wollen, dass sie dem Rattenfänger wenigstens nicht von Anfang an vollkommen blind ins Netz gegangen sind, so muss doch spätestens mit dem unkommentierten Verkünden Peters, er sei von Gott gesandt ein religiöser Bezug hergestellt werden. Eigentlich hätte an der Stelle von der Ersatzbank ein "Peter, bei allem Respekt, gehst Du da jetzt nicht ein bisschen zu weit?" kommen müssen. Ist es nicht. Die Pudel saugen weiterhin brav jedes Wort Peters auf und verbreiten es auch weiter. Die Abtrünnigen waren zu der Zeit ja bereits über alle Berge.
Vergleiche mit sektenartigen Strukturen hatten wir hier und in der Lügenpresse schon diverse male.
Natürlich ist keine 1:1-Korrelation zu einer gewachsenen Weltreligion gegeben. Man sehe es mir aber nach, dass ich es in Form einer Analogie dennoch versucht habe.
Und natürlich ist die Widerlegung des Christentums sehr viel schwieriger als die Widerlegung Peters. Das liegt an der Überprüfbarkeit der Versprechen.
Jesus sprach vereinfacht "Folge mir und du wirst in den Himmel kommen. Der Himmel ist super. " Beispielhafte hypothetische Wiederlegung durch Zeus. Alternativ könnte man auch das Bild malen, wie der arme Maklas nach seinem Ableben nicht in das freundliche Gesicht des Petrus schaut, sondern ihn der Fährmann am Stax angrinst. Den ich dann übrigens nicht bezahlen kann, weil ihr zu geizig wart, mir zwei Münzen mit auf den Weg zu geben..
Peter sprach vereinfacht "Folge mir und du wirst der BRD entkommen. Das KRD ist super." Faktische Widerlegung durch Peters physikalische Präsens auf der Anklagebank der BRD in Hand- und Fußfesseln unter Tränen und dem ansonsten genanntem.
Unterschiedlich zwischen den beiden zitierten Grundsätzen ist, dass Peter durch normale weltliche Vorgänge falsifizierbar ist, Jesus nicht. Gemein ist, dass die Aussagen als solche von den Gläubigen als religiöse Offenbarung verstanden und von den beiden auch als göttliche Botschaft gesendet wurden. Natürlich will ich damit auch nicht Fitzek und Jesus einander gleichsetzen. Im Gegenteil wollte ich durch diesen grotesken Vergleich nochmals darstellen, wie verrückt die Botschaft Fitzeks und sein Geschwurbel in der Gesamtheit doch ist.
Aber wie oft hab ich schon einen Vergleich Realität vs. Geschwurbel/Selbstdarstellung umrissen?
Die Überlegenheit der Verfassung des Königreichs gegenüber dem Grundgesetz ist nicht durch die Wirklichkeit begründbar, sie ist eine Glaubensfrage. Ebenso ist der Glauben daran, dass es einem in den zu Bestzeiten unbeheizten und unbestromten Gemäuern mit des KRDs bei leerem Magen und Portemonnaie bei gleichzeitig vor Behördenschreiben berstendem Briefkasten besser ergeht als auf der bundesdeutschen Schafsweide einzig durch den festen Glauben vermittelbar.
Wie die Welt durch Regenrinnenreinigen an einem kalten Wintertag ohne Absturzsicherung verbessert werden soll ist physikalisch noch schwerer vermittelbar als warum diese Oblate auf einmal der Leib Christi sein soll. Da braucht es blinden Glauben.
Ich denke, das ist alles relevant. Auch um die aktuellen Vorgänge zu deuten. Für die Pudel uneingeschränkt und die Damen im Zeugenstand teilweise steht da kein weltlicher Hasardeur und Beutelschneider vor Gericht, sondern ein missverstandener Heiliger.
Oppermanns Aussage, dass zum Zeitpunkt seiner Pfändung kaum verwertbare Werte angetroffen wurde wird von diesen Leuten nicht
geglaubt. Dass er dagegen Schuld für den Zahlungsausfall ist,
glauben sie ungeprüft vom Fleck weg. Versteht ihr, was ich meine?