Britische Innenpolitik hat sich immer wieder als Schlammcatchen im Anzug erwiesen. Und aus meiner Sicht reizt May ihre schlechten Karten bei einem leider verdammt hohen Risiko gar nicht so schlecht aus. Sie verschiebt alles bis auf die letzte Sekunde, um das Parlament dann mit der Alternative "meine Lösung" oder "das Chaos" zu erpressen.
Und selbst wenn das fehlschlägt, wovon bislang auszugehen ist, kann sie weiter drohen. Vielleicht zuerst mit: "Es droht eine völlig Katastrophe, die wir nur abwenden können wenn wir den Austrittsbeschluss zurück nehmen." Und nach dem dann folgenden Feuersturm: "OK, das möchte ich doch auch nicht. My deal. Deal?"
Sie kann ziemlich sicher darauf setzen, dass die EU jeden Unfug mitmachen wird, der letztlich zu einem für die EU annehmbaren Ergebnis führt. Die EU wird gewiss nicht auf irgendwelchen Formalien beharren und dürfte selbst irgendeiner halbgaren Zwischenaufschubs-Lösung zustimmen (wobei schon der sogenannte "Deal" selbst aus einer Menge windelweicher "wir schauen dann mal"-Fragen besteht).
Nichtsdestotrotz ist es natürlich ein hoch riskantes Hasardspiel, das ihr jederzeit aus den Fingern gleiten kann und dann rasant zu Fakten führen kann, die nicht mehr einzufangen sind. So dürfen wir mal alle "British politics - at its worst" miterleben.