Autor Thema: Facebook-Fundstücke  (Gelesen 333585 mal)

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 26827 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Facebook-Fundstücke
« Antwort #2985 am: 6. Januar 2024, 15:13:02 »
Trekkerfahrer mit reichlich Sprit im Blut zeigt dem Team Blau , wo der Hammer hängt:

Spoiler
[close]

Blöde Frage im Video. Natürlich falsch und kontraproduktiv. Ich schäme mich mit den allermeisten Menschen, die auf die ein oder andere Art und Weise mit Landwirtschaft zu tun haben, für ein solch dummes Rindvieh. Nein, Kollegen kann und will ich den nicht nennen.
« Letzte Änderung: 6. Januar 2024, 16:58:49 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Habra

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3924 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2986 am: 6. Januar 2024, 15:21:56 »
...

Blöde Frage im Video. Natürlich falsch und kontraproduktiv. Ich schäme mich mit den allermeisten Menschen, die auf die ein oder andere Art und Weise mit Landwirtschaft zu tun haben für ein solche dummes Rindvieh. Nein, Kollegen kann und will ich den nicht nennen.

Wenn der wirklich ausreichend Promille gehabt hat, muss er sich darauf einstellen, dass er für die nächste Zeit einen Fahrer für seinen Trecker im Wert eines Einfamilienhauses einstellen muss. Er selbst kann vielleicht noch auf seinem vom öffentlichen Verkehr abgeperrten Hof oder (da bin ich mir nicht so sicher) auf seinem Acker (aber nicht auf dem Feldweg) den Fendt testen.
Das dürfte sich schlimmer auf seinen Geldbeutel auswirken als sämtlich Kürzungen der Subventionen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, califix

Offline Lonovis

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8811 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2987 am: 6. Januar 2024, 15:27:32 »
Auf seinem Acker darf er ohne Fahrerlaubnis nur fahren, wenn er nicht öffentlich zugänglich ist, sprich eingezäunt ist.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Habra

Offline califix

• Praktikant- Lennéstraße
  • c
  • Dankeschön: 21629 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2988 am: 6. Januar 2024, 15:38:03 »
Das könnte auch ohne geistiges Getränk reichen, dass die Führerscheinstelle mal überprüfen lassen will, ob er zum Führen eines Kraftfahrzeugs überhaupt geeignet ist. Und bis dahin ist der Lappen geparkt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Morris, Goliath, Lonovis, Feiertag, Habra

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2989 am: 6. Januar 2024, 17:15:33 »
Das dürfte sich schlimmer auf seinen Geldbeutel auswirken als sämtlich Kürzungen der Subventionen.

Das ist IMHO der Punkt: Vielleicht ging es ihm mal um Subventionen, aber er ist abgedriftet. Kann sein. Dann hat er vielleicht verkannt, daß das Problem anders liegt. Ja, Subventionen sind (leider) wichtig, weil viele Betriebe sonst gar nicht überleben könnten. Aber sie sind es deshalb, weil die Kunden, weil die Bevölkerung nicht bereit ist, für gute Ware auch den entsprechenden, fairen Preis zu bezahlen. Wenn Du für das Kilo Zwetschgen beim Großhändler 60 Cent oder mit Glück vielleicht einen Euro bekommst, dann kannst Du sie auch gleich zu Schnaps machen. Dann musst Du nicht noch das Verpackungsmaterial kaufen, das Dir übrigens niemand bezahlt.

Die Menschen wollen makellose Produkte, ungespritzt, bitte bestenfalls mit Bio- und Ökosiegel und natürlich aus der Region. Ja klar, das ist ein sehr verständlicher Wunsch. Der Wunsch der Erzeuger, dafür auch entsprechend bezahlt zu werden, wird mit dem Argument weggelächelt, daß, wenn die Erzeuger nicht spuren, man auch im Ausland die Ware bekommen könne. Die sei eh billiger.

Die Leute wollen nichts bezahlen. Das ist das Problem, nicht die Steuererleichterungen und Subventionen durch den Staat, die es ja nur genau deshalb gibt, damit nicht massenhaft Betriebe sterben. Ich glaube, kaum ein Kleinbauer will diese Subventionen, weil viel zu viel Bürokratie und Papierkrieg. Aber er muss sie nehmen, wenn er nicht zumachen will.

Und ich glaube weiterhin, daß die meisten Landwirte nicht so ticken wie die Rechtsextremen, die jetzt auf den Zug aufgesprungen sind und das Thema für sich vereinnahmen wollen. Ich glaube vielmehr, daß es den meisten unangenehm ist, mit dieser menschen- und demokratiefeindlichen Truppe in einen Topf geworfen zu werden.
« Letzte Änderung: 6. Januar 2024, 17:28:42 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Lonovis, Feiertag, Habra, King Ralf

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 3924 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2990 am: 6. Januar 2024, 19:26:31 »
...

Die Menschen wollen makellose Produkte, ungespritzt, bitte bestenfalls mit Bio- und Ökosiegel und natürlich aus der Region. Ja klar, das ist ein sehr verständlicher Wunsch. Der Wunsch der Erzeuger, dafür auch entsprechend bezahlt zu werden, wird mit dem Argument weggelächelt, daß, wenn die Erzeuger nicht spuren, man auch im Ausland die Ware bekommen könne. Die sei eh billiger.

Die Leute wollen nichts bezahlen. Das ist das Problem, nicht die Steuererleichterungen und Subventionen durch den Staat, die es ja nur genau deshalb gibt, damit nicht massenhaft Betriebe sterben. Ich glaube, kaum ein Kleinbauer will diese Subventionen, weil viel zu viel Bürokratie und Papierkrieg. Aber er muss sie nehmen, wenn er nicht zumachen will.

Und ich glaube weiterhin, daß die meisten Landwirte nicht so ticken wie die Rechtsextremen, die jetzt auf den Zug aufgesprungen sind und das Thema für sich vereinnahmen wollen. Ich glaube vielmehr, daß es den meisten unangenehm ist, mit dieser menschen- und demokratiefeindlichen Truppe in einen Topf geworfen zu werden.

Hier liegt das Problem an den Einkäufern. Da kann es passieren, dass plötzlich an dem gelieferten Obst Hagelschaden, Schorf oder was weiß ich noch festgestellt wird und daher der Einkaufspreis aufs Minumum gesenkt wird. Der Obstbauer hat aber einen Vertrag über eine bestimmte zu liefernde Menge gemacht und muss halt dann darauf eingehen. Ob im Handel das "schadhafte" Obst oder Gemüse preislich so weit reduziert wird, wie es dem Erzeuger zugemutet wird, wage ich zu bezweifeln.
Und letztendlich gewöhnt sich der Verbraucher an niedrige Preise.
Ich kann nur empfehlen nach Möglichkeit auf Wochenmärkten einzukaufen, sofern der Produzent dort selbst einen Stand hat und seine eigenen Erzeugnisse anbietet. Es ist unter Umständen nicht teurer wie im Supermarkt, sofern natürlich das Angebot saisonal ist.
Off-Topic:
Übrigens, wenn ich ungespritztes Obst und Gemüse will, sollte es aus dem eigenen Garten sein; da der Gartenbesitzer nicht davon lebt, kann er auf Pflanzenschutz verzichten. Selbst Biobetriebe dürfen bestimmte Pflanzenschutzmittel nutzen, die u.U. nicht so völlig harmlos sind: z.B. Kupferverbindungen gegen Pilzbefall, aus Pflanzen gewonnene Insektizide etc.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, califix

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2991 am: 6. Januar 2024, 19:57:57 »
Hier liegt das Problem an den Einkäufern.

Sagen wir vielleicht so, zumindest ich sage das, hier fängt es an. Wenn der Einkäufer sagt, ich geb Dir 2€ für das Kilo Zwetschgen, der Zwischenhändler bezahlt 2,50, dann kostet das, bis es im Laden ist - Speditionen und Einzelhandel wollen ja auch was verdienen - keine Ahnung, 5, 6 Euro. Und da wären wir dann bei einem Preis vom Biobauern vor Ort, der nicht für die Lieferkette drauf legt. Zahlt kein Mensch im Supermarkt. Also wird von dort aus zurückgerechnet. Und dann stehst Du halt da, hast das ganze Jahr gearbeitet, nur um die 5-Kilo-Kiste auch mal für 3€ zu verkaufen, wenn die "Marktlage schwierig" ist.

Was ich sagen will: Alle* beschweren sich, daß es nur noch ausländisches Obst und Gemüse aus Ausbeuterbetrieben irgendwo auf der Welt gibt, kommen aber nicht auf die Idee, daß das vielleicht auch an ihnen liegen könnte.

*) Nein, natürlich nicht alle, aber gerade die, die sich so filmreif darüber aufregen, weil sie die Äpfel aus Spanien und die Zwetschgen aus Polen kaufen müssen, sie angeblich gar nicht "regional" einkaufen können, weil die deutschen Produkte daneben ja etwas teurer sind.
« Letzte Änderung: 6. Januar 2024, 20:39:00 von theodoravontane »

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, califix, Habra

Offline Froschkönig

• Personalausweisler
  • F
  • Dankeschön: 4224 mal
  • BWL-Justus ehrenhalber
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2992 am: 7. Januar 2024, 08:23:02 »
Aber sie sind es deshalb, weil die Kunden, weil die Bevölkerung nicht bereit ist, für gute Ware auch den entsprechenden, fairen Preis zu bezahlen.

Viele haben einfach keinen finanziellen Spielraum mehr: Nahrungsmittel, Wohnen und Energie sind preislich in den letzten Jahren massiv gestiegen, gleichzeitig sind die Einkommen zwar auch gestiegen, aber deutlich weniger, und die Abgaben auch.
"Je freier die Wirtschaft, umso sozialer ist sie auch." - Ludwig Erhard

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Gast aus dem Off, Goliath, Habra

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #2993 am: 7. Januar 2024, 10:12:03 »
Viele haben einfach keinen finanziellen Spielraum mehr: Nahrungsmittel, Wohnen und Energie sind preislich in den letzten Jahren massiv gestiegen, gleichzeitig sind die Einkommen zwar auch gestiegen, aber deutlich weniger, und die Abgaben auch.

Richtig, und ich verstehe das Problem auch. Aber es geht halt nicht alles zusammen wie beim Ü-Ei. Man kann keine Nahrungsmittel i Preisen unter Erzeugerkosten erwarten, die bio, regional und öko sind und die nicht irgendwie vom Staat gefördert werden.

Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht die Landwirte zu subventionieren sondern die Bürger, damit die es sich auch leisten können. Unter dem Strich zahlt der Staat ja eh dazu, im Moment spart er so vermutlich eh noch Geld, denn nicht alle Bauern nutzen die Möglichkeit, Geld vom Staat zu bekommen.

Klar, Großbetriebe bekommen vielleicht zigtausende Euro an Subventionen, die haben vielleicht sogar eine eigene Schreibkraft für den Papierkrieg. Aber kleine Betriebe haben das nicht, und für die paar Euro, die es gäbe, lohnt der Aufwand oft nicht. Ich bin ziemlich sicher, die Kleinbauern würden lieber ordentlich bezahlt, als dem Bürokratismus in den Arxx zu kriechen für fast nichts. Aber solange das halt nicht so ist, sind wir darauf angewiesen, daß die Landwirtschaft, und da gerade auch kleine Betriebe, die regional ausliefern, irgendwie weiterlebt.

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Rolly, Goliath, Habra

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 65403 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2994 am: 7. Januar 2024, 10:26:59 »
Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht die Landwirte zu subventionieren sondern die Bürger, damit die es sich auch leisten können.

Hat man ja durch Anhebung des Satzes beim Bürgergeld versucht, wenigstens ansatzweise (erst einmal reiner Inflationsausgleich).

Nach Empörung sah Heil sich gezwungen Kürzungen bis auf Null anzukündigen, falls jemand ein Jobangebot ablehnt (was niemals eintreten wird, da das BVerfG die Kürzungen auf max. 30% begrenzt hat und außerdem niemand so blöd ist, ein Angebot aktiv abzulehnen, aber diejenigen, die der Meinung sind, andere könnten ruhig auch mal verhungern, sind wohl wieder zufrieden).
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Rolly, Goliath, Habra

Offline Froschkönig

• Personalausweisler
  • F
  • Dankeschön: 4224 mal
  • BWL-Justus ehrenhalber
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #2995 am: 7. Januar 2024, 14:23:38 »
Vielleicht wäre es sinnvoll, nicht die Landwirte zu subventionieren sondern die Bürger, damit die es sich auch leisten können.

Hat man ja durch Anhebung des Satzes beim Bürgergeld versucht, wenigstens ansatzweise (erst einmal reiner Inflationsausgleich).

Die meisten Menschen decken ihren Lebensunterhalt aber nicht durch Bürgergeld, sondern durch Arbeit. Und hier sieht es so aus, dass durch die hohe Inflation und die Abgabenerhöhungen das durchschnittliche Nettoeinkommen der Arbeitnehmer zwischen 2019 und 2022 (Daten für 2023 gibt es noch nicht) real um 4% gesunken ist.

Ansonsten ist die Idee hinter der Subventionierung der Landwirte nicht (mehr) in erster Linie, Essen günstiger zu machen, sondern Standards und eine gewisse Autarkie durchsetzen zu können. Die EU hat deutlich höhere Standards für Schadstoffausstoß, Tierwohl, ... als fast alle anderen Staaten außerhalb von ihr (abgesehen von der Schweiz), Deutschland geht häufig noch darüber hinaus. Würde man die Subventionierung beenden, wäre die Landwirtschaft in anderen Ländern deutlich konkurrenzfähiger und die Standards würden ihre Wirkung nicht erzielen. Und der derzeitige Selbstversorgungsgrad von 89 Prozent, der im Krisenfall auf 100 Prozent erhöhbar wäre, wäre auch nicht mehr zu halten.
"Je freier die Wirtschaft, umso sozialer ist sie auch." - Ludwig Erhard

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, califix, Habra

Offline Reichsschlafschaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 65403 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 20000 Beiträge Auszeichnung für 15000 Beiträge Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2996 am: 9. Januar 2024, 11:44:07 »
Liebe Kinder!

Im folgenden könnt Ihr sehen, was passiert, wenn man falsche oder verdorbene Substanzen zu sich nimmt:

:facepalm:

Also bitte nicht nachmachen!

In „Deutschland“ ist nämlich auch „schland“ enthalten!  :o

Und außerdem „Ladet Schund“ und „Latschend Du“!  ???

Und an Robert Ley wollen wir uns lieber nicht erinnern ...
Merke: Es genügt natürlich nicht, dämlich zu sein. Es soll schon auch jeder davon wissen!

„Nur weil es Fakt ist, muß es noch lange nicht stimmen!“ (Nadine, unerkannte Philosophin)

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron, Chipmunk

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22285 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2997 am: 9. Januar 2024, 12:05:50 »
Jetzt hab ich Kopfweh.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Reichsschlafschaf, Goliath

Offline Chemtrail-Fan

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 11798 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2998 am: 9. Januar 2024, 12:21:38 »
Jetzt hab ich Kopfweh.

Warum? Ist doch alles ganz logisch und in sich schlüssig.
Ich weiß nur noch nicht, was ein Quantenfinanzsystem ist. Aber das krieg ich schon noch raus. Mein Pfleger sagte mir vorhin, dass ich, wenn ich zu Mittag die Handvoll bunten Pillen schlucke, nachher auch wieder auf andere Seiten als die vom SSL-Forum zugreifen darf.
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Lonovis, Anmaron, califix

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 22285 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2999 am: 9. Januar 2024, 12:32:32 »
Ich weiß nur noch nicht, was ein Quantenfinanzsystem ist. Aber das krieg ich schon noch raus.

Spätestens, wenn Du an der Uni Youtübingen die Werbung für Quantenheilung bekommst. Die hatte ich zweimal heute.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath