Bezeichnend ist ja, was als Erfolg dargestellt wird:
Wie ihr seht, haben diese Bemühungen nicht gefruchtet und es gibt den Blog immer noch. Im Laufe des ersten Jahres konnten auch die ersten Gastautoren gewonnen werden, dieser Bereich soll in Zukunft weiter ausgebaut werden. Ebenfalls entwickelten sich auch dem Blog-Dunstkreis eigene Projekte. Zum einen wurde eine Projektmanagementsoftware angeschafft, um die Dezentralisierung voranzutreiben und die Tätigkeiten der immer zahlreicher werdenden Unterstützer außerhalb Wittenbergs besser verwalten zu können. Unvergessen der Shitstorm der Trolle und Hassknechte, nachdem die Software angeschafft wurde! Weiterhin ist ein Fanshop im Entstehen, der in den nächsten Wochen online geht. Ich danke hier ausdrücklich unseren Spendern, die diese Projekte erst ermöglicht haben.
Also, wenn ich es richtig verstehe, dann sind die Erfolge des ersten Jahres:
- dass der Blog noch besteht
- dass Gastautoren gewonnen wurden
- dass eine Projektmanagementsoftware angeschafft wurde
- und dass ein Fanshop "im Entstehen" ist
Punkt 1 ist wohl die beachtlichste Leistung, wenn man es so betrachten will. Dass der Blog nicht an der eigenen Unfähigkeit gescheitert ist, grenzt ja fast an ein Wunder.
Punkt 2 ist wohl so zu deuten, dass es dem Blogger zu mühsam ist, dauernd eigene Beiträge zu verfassen, weswegen er andere Leute für sich schreiben lässt. Siehe nur dieses Zitat:
Nach kurzem Hin- und Herüberlegen – einen Blog am Laufen zu halten verlangt schließlich auch eine gewisse Hingabe – entschied ich mich dafür.
Punkt 3 ist ja so was von beeindruckend: Ich bestelle mal eine Software. "Angeschafft" bedeutet hier wohl, dass die Software da ist, denn wenn sie liefe und wenn damit wirklich Projekte zum Laufen gebracht worden wären, dann wäre dies ja sicher als Erfolg vermeldet worden.
Punkt 4 endlich ist auch überaus beeindruckend: Der Shop ist also "im Entstehen". Mit anderen Worten: Er ist noch nicht fertig. Wir werden ja sehen, wann der Shop läuft und was es da so zu ordern gibt.
Für 2016 hat sich der Blogger aber wirklich Großes vorgenommen:
Für das zweite Jahr ist die Zielsetzung, die Eigen- und Gastbeiträge auszubauen und wieder das ein oder andere Projekt umzusetzen. Damit der KRD-Blog weiterhin existieren kann, bedarf es Eurer Unterstützung.
Der erste Satz sollte wohl so zu verstehen sein, dass die eigene Trägheit bisher eine höhere Blog-Frequenz verhindert hat. Nun sollen es wohl die Gastautoren wieder richten. Der zweite Satz hingegen dürfte dahingehend zu verstehen sein, dass es am Geld fehlt, um die Infrastruktur zu bezahlen. Also sollen wieder einmal andere Leute ihre Brieftaschen öffnen.