Peter
25. Januar 2016 um 9:03
[...]Der Streitführer [...]
Was'n ein Streitführer schon wieder?
Ach, der Herr Kurz. Bitte setzen, es wird kompliziert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das so:
Herr Kurz ist ein älterer Herr und politisch in der linken Ecke. Er war nach der Wende Immobiliengutachter, da er im Rathaus nicht mehr gelitten war.
Vor etwa 15 Jahren hat er mehrfach erfolgreich gegen die Abfallsatzung des Landkreises geklagt. Zunächst waren das Gründungsfehler einer Entsorgungsgesellschaft, später dann formale Fehler der jeweiligen Satzung. Er war da durchaus erfolgreich, mit ihm meist mehrere tausend weitere Bürger. Sie zahlten dann keine Grundgebühr. Für die Allgemeinheit war das ärgerlich: Irgendwer zahlt es ja doch.
Die genannte Streitgemeinschaft war so etwas wie das Gefühl der Sammelklage: Man konnte einen vorformulierten Widerspruch erhalten. Ich meine, dass ein Obulus fällig war, bin aber nicht sicher.
Der letzte Streich war eine Klage gegen die örtliche Sparkasse - sie existiere überhaupt nicht. Die Idee war, wie man hörte, dass Herr Kurz dort einen Hauskredit hatte und die Idee schön fand: Wenn es keine Sparkasse gibt, gibt es auch niemanden an den er zurückzahlen muss.
Die einzige Verbindung zwischen Kurz und Fitzek die ich sehe ist, dass beide die Existenz von Organisationen bestreiten. Herr Kurz in Sachen der damaligen Abfallentsorgungsgesellschaft erfolgreich, das unterscheidet die beiden.