Manuel ist Spitze - aber nur, wenn es darum geht, Dinge falsch zu verstehen. Im damals noch nicht troll-freien KRD-Forum gab es eine Diskussion über die rechtlichen Grundlagen für die Erhebung von Visa-Gebühren, und irgendwann tauchte mal wieder die alte Behauptung auf, die Bundesrepublik wäre eine Firma (oder besser: ein Unternehmen). Manuels Meinung dazu:
Die BRD ist keine Firma, sondern ein Konstrukt, das wie eine Firma (besser Konzern) organisiert ist. Das Auftreten als "Staat" hat zur Folge, dass die Strukturen und das Recht (Handelsrecht) auf staatliche Strukturen langsam aber sicher übertragen werden. Die staatlichen Rechte werden einfach abgeschafft. Ich habe früher mal in dem Kreis "Minden-Lübbecke" gewohnt. Mittlerweile wird er auf der Homepage als "Konzern Minden-Lübbecke" betitelt. Warum? Weil der Kreis mittlerweile wie ein Konzern organisiert ist und arbeitet. Es gibt einfach keinen Unterschied mehr. Die Folge ist ein System, dass immer bessere Ausbeutungsmechanismen zur Verfügung stellt, weil Handel von Übervorteilung profitiert. Wir können zwar auch das "Staat" nennen, aber besser wird es dadurch ja nicht. Das Königreich und viele andere Initiativen treten deshalb dafür ein, dass der Unterschied gewahrt bleibt und dem Staat somit Rechte und Pflichten erhalten bleiben, die das Handelsrecht bewusst außen vor lässt.
http://forum.koenigreichdeutschland.de/index.php/Thread/39-Staatsgebiet-und-VisaPflicht/?postID=170#post170Die Behauptung, der Landkreis Minden-Lübbecke würde als 'Konzern' firmieren ist natürlich Unfug, wie man leicht feststellen kann. Als 'Konzern' werden die Firmenbeteiligungen des Landkreises bezeichnet, wie man ganz einfach auf der Homepage nachlesen kann.
http://www.minden-luebbecke.de/Service/Kreisfinanzen/Konzern-Minden-L%C3%BCbbecke-Gesamtabschluss@ Manuel: Du solltest dich wenigsten mal darüber informieren, was der Begriff 'Firma' tatsächlich bedeutet. Der User eures Forums 'Eisenfresser' (natürlich auch so ein Troll
hat es auf den Kopf getroffen:
Firma ist nämlich nur der Name eines Kaufmanns.
Und wo ich gerade beim Erklären bin:
Du fragst im selben Thread:
Ein Konzern ist ein Zusammenschluss aus Unternehme
Stimmt, in diesem Fall ein Zusammenschluss der Unternehmen, an denen der Landkreis Minden-Lübbecke beteiligt ist.
warum die Namensgleichheit?
Warum nicht? Warum sollte man diesen 'Konzern' nicht nach dem Eigentümer benennen?